buchreport

Wie eine App die Buchwelt erobert

Auf TikTok wird die Buchsparte BookTok immer größer und beliebter. Der digitale Bücher-Hype beschäftigt Verlage und Buchhandel gleichermaßen. Die Branche findet verschiedene Wege, BookTok fürs Buchmarketing zu nutzen.

International aufgestellt: Immer mehr Buchhandlungen integrieren Empfehlungen von TikTok in ihr Sortiment. Dabei sind vor allem auch die englischsprachigen Originalausgaben gefragt. So präsentiert das Berliner Kulturkaufhaus Dussmann in seinem English Book Shop frontal beispielsweise die Werke von TikTok-Liebling Alice Oseman. (Foto: buchreport)

Mehr als 97 Mrd Mal wurde der Hashtag #BookTok bereits abgerufen. Doch was steckt hinter dem Begriff BookTok, der sich auch in Buchhandlungen und Verlagsprogrammen immer häufiger finden lässt? Es ist eine Community, die auf der Videoplattform TikTok ihrer Leidenschaft für Bücher nachgeht. Organisch gewachsen, vielfältig, bunt – so lässt sich BookTok wohl am ehesten beschreiben. Was zunächst nur ein Ort zum Austausch über Bücher war, ist inzwischen zu einer internationalen Bewegung geworden – die dabei ist, die Buchbranche auf den Kopf zu stellen. Verlage, die die Plattform in ihre Marketingstrategie integrieren wollen, müssen nicht nur ihre Bücher anders bewerben, sondern schon beim Einkauf von beispielsweise Lizenztiteln auf das TikTok-Potenzial achten.

Auch der Buchhandel bekommt die TikTok-Strahlkraft zu spüren (s. auch Praxiskästen unten): Die Titel, die auf BookTok besprochen werden, erfahren schnell auch außerhalb der App hohe Nachfrage. Allen voran englischsprachige Titel haben durch TikTok einen Nachfrage-Boom erlebt, landen aktuell auch immer häufiger auf der SPIEGEL-Bestsellerliste.

Aber um welche Bücher geht es eigentlich? Angefangen hat BookTok mit den Genres Romance und Fantasy sowie der Vermischung der beiden Genres als Romantasy. Die Zielgruppe ist recht klar zu definieren: Weiblich und im Alter von 16 bis etwa Mitte 20. Doch in den vergangenen 2 Jahren ist die BookTok-Community stark gewachsen und hat sich auch inhaltlich verbreitert. Inzwischen ist nahezu jedes Buchgenre in der BookTok-Welt vertreten.

Jetzt weiterlesen mit

Mehr Hintergründe. Mehr Analysen. Mehr buchreport.

Monatspass

17,50 €*

  • Lesen Sie einen Monat lang für unter 60 Cent am Tag alle br+ Beiträge.

Abon­ne­ment „Der Digitale“

510 €*

  • Ein Jahr lang alle br+ Beiträge lesen.

Zugang zu diesem Angebot vorhanden? Loggen Sie sich hier ein.

Hilfe finden Sie in unserem FAQ-Bereich.


*alle Preise zzgl. MwSt.

Nicht das Richtige dabei? Alle Angebote vergleichen

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Wie eine App die Buchwelt erobert"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*