buchreport

Taschenbuch Sachbuch: YouTuber treffen Zeitgeist mit dem Thema Geld

Erfolgreich mit Finanztipps: Die Macher des YouTube-Kanals „Finanzfluss“, Thomas Kehl und Mona Linke, stehen im Jahresranking mit ihrem Buch rund um sinnvolle Investments auf Platz 2. (Fotos: Finanzfluss)

Möglicherweise ist John Strelecky im Sachbuch so etwas wie der FC Bayern München in der Bundesliga. Egal was passiert, am Ende steht „Das Café am Rande der Welt“ auf Platz 1 und der Rest der Liga läuft hinterher. Das ist, im übertragenen Sinn, auch in dieser Saison so. Strelecky führt die Jahresbestseller 2022 im Taschenbuch Sachbuch an. So wie 2021. Wie 2020. Und 2019, 2018, 2017, 2016, 2015 … Auch andere Strelecky-Titel wie „Big Five“ sind weiterhin hoch notiert.

Daher ist der Blick auf die folgenden Plätze aufschlussreicher, um zu sehen, welche Themen sich in diesem Jahr darüber hinaus aufgetan haben.

Der Informationsbedarf zur Corona-Pandemie scheint vorerst gedeckt. Dagegen deutet einiges darauf hin, dass finanzielle Themen im Kontext von Inflation und Preissteigerungen relevanter geworden sind.

Die Macher des YouTube-Kanals „Finanzfluss“ zählen mittlerweile über 1 Mio Follower, die sie seit 2015 regelmäßig mit Tipps rund ums Sparen und Investieren versorgen.

Anfang 2022 legten der ehema­lige Investmentbanker Thomas Kehl und die Journalistin Mona Linke „Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest“ (dtv) vor. Damit trafen sie offenbar den Zeitgeist, denn der Titel sortiert sich auf Platz 2 ein.

Das Spitzentrio komplettiert Karin Kuschik dann uf Platz 3 mit „50 Sätze, die das Leben leichter machen“ (Rowohlt).

buchreport.spezial Jahresbestseller 2022

Dieser Beitrag ist zuerst erschienen im buchreport.spezial Recht Wirtschaft Steuern.

Das buchreport.spezial steht für Abonnenten von buchreport.digital im E-Paper-Archiv zur Verfügung.

Die gedruckte Ausgabe können Sie hier bestellen.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Taschenbuch Sachbuch: YouTuber treffen Zeitgeist mit dem Thema Geld"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*