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Netzwerk The Female Publisher ist gut angelaufen

Anne Friebel (Foto: Christiane Gundlach)

Anne Friebel (Foto: Christiane Gundlach)

Im März hat Verlegerin Anne Friebel das Branchennetzwerk The Female Publisher gegründet, um Führungsfrauen zusammen und weiterzubringen. Friebel selbst führt seit 2020 den in Leipzig ansässigen, auf feministische Themen spezialisierten Sachbuchverlag Palomaa Publishing.

Das Netzwerk habe sich seit der Gründung erfreulich entwickelt, berichtet sie. Inzwischen konnten 120 Mitglieder gewonnen werden, von einzelkämpfenden Kleinverlegerinnen bis zu Angestellten in Verlagsgruppen.

Dem Netzwerk geht es vor allem um praktische Impulse, die bei Treffen und Veranstaltungen gesetzt werden. Bisher digital fanden statt:

  • Ein Treffen zum Thema Sichtbarkeit mit einer PR-Expertin
  • Ein „ask me anything“, bei dem eine Verlegerin sämtliche Fragen der Runde beantwortete
  • Ein Herstellungs-Meeting, bei dem eine Druckerei zur Papier-Situation informierte
  • Ein Austausch zur SPIEGEL-Bestsellerliste.

Für das kommende Jahr ist zudem ein „Agentinnenabend“ geplant und das Netzwerk nutzt auch analoge Gelegenheiten zum Austausch, darunter die Pop-up-Buchmesse in Leipzig, die Buch Berlin sowie die Frankfurter Buchmesse, in deren Rahmen es gemeinsam mit dem Börsenverein um die deutsche Förderlandschaft ging.

Die Teilnahme im Netzwerk ist weiterhin kostenlos, auch wenn dessen Koordination, u.a. mit Akquise und Newsletter, durchaus Aufwand bedeute, wie Friebel zugibt. Die Hürden sollen aber niedrigschwellig bleiben, damit möglichst viele Frauen teilnehmen können.

Raum für Vernetzung von Frauen

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