Kauf vor Ort, sonst bin ich fort

Was tun? Der Standorthandel ist unter Druck

  • durch Filialisten
  • durch Einkaufszentren (in denen Filialisten meist als Mieter bevorzugt werden)
  • vor allem aber durch die Online-Shops, die nicht auf Rendite, sondern auf Verdrängung und Wachstum setzen.

Wenn sich die Einkaufsgewohnheiten weiter verschieben, können sich lokale Händler nicht mehr halten, und durch verödende Städte fahren noch mehr Transporter der Zustelldienste…

Ein Ansatz für Einzelhändler, sich auf die Herausforderungen einzustellen und Contra zu geben, heißt „Buy Local!“ und ist im angloamerikanischen Raum schon weiter gediehen. Damit werden die Kunden zu einem bewussten Einkauf vor Ort aufgefordert, nicht zuletzt, um die lokale Einzelhandelslandschaft zu erhalten. Motto: Kauf vor Ort, sonst bin ich fort.

Bei diesem Appell zu einem politischen Einkaufsverhalten spielen ökologische Argumente ebenso hinein wie die Sicherung von Arbeitsplätzen in der Region und des Steueraufkommens, das den Kommunen und damit den Bürger-Konsumenten zugute kommt. Neben vielen Einzelinitiativen haben Buchhändler im Juni die bundesweite Marketing-Initiative Buylocal gegründet.

buchreport hat in den vergangenen beiden Jahren immer wieder über Buy-Local-Marketing berichtet. Die wichtigsten Beiträge können in einem 20-Seiten-Dossier nachgelesen werden.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Kauf vor Ort, sonst bin ich fort"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

buchreport.spezial RWS

Recht | Wirtschaft | Steuern

Bestellen Sie hier das aktuelle Print-Heft oder kaufen direkt das E-Paper. Sie können die Inhalte auch in der Einzelartikel-Ansicht lesen.

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Ferdinand von Schirach
Luchterhand
2
Moers, Walter
Penguin
3
Beckett, Simon
Wunderlich
4
Hansen, Dörte
Penguin
5
Stanisic, Sasa
Luchterhand
15.04.2019
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 23. April

    Welttag des Buches

  2. 1. Mai - 5. Mai

    Genfer Buchmesse

  3. 6. Mai - 8. Mai

    re:publica

  4. 6. Mai - 8. Mai

    Jahrestagung AWS

  5. 9. Mai - 10. Mai

    Publishers‘ Forum