buchreport

Hervé Le Tellier und Eva Menasse punkten im Belletristik-Rennen

Hervé Le Tellier (Foto: Vicente/ CC BY-SA 3.0/ Wikimedia)

Viel Bewegung in der Beletage der SPIEGEL-Bestsellerliste Hardcover Belletristik: Unter den 50 meistverkauften Titeln tummeln sich gleich 9 Neueinsteiger. Der höchste Sprung auf Platz 7 gelingt dem Franzosen Hervé Le Tellier mit seinem Roman „Die Anomalie“, bei Rowohlt. Auf Rang 8 folgt „Dunkelblum“, der neue Titel der österreichischen Autorin Eva Menasse, der bei Kiepenheuer & Witsch erschienen ist.

Hervé Le Tellier hat mit seinem Roman im vergangenen Jahr in Frankreich den renommierten Prix Goncourt gewonnen. In dem Buch entwickelt er ein gewagtes Gedankenexperiment: Was wäre, wenn die Welt nur eine gigantisches Simulation wäre, die plötzlich aus den Fugen gerät? „Spannung, Emotion, Parodie, intellektuelles Spiel, philosophische Herausforderung, abgründigen Existenzhumor, kalauernden Slapstick und schieres Lebensglück – das alles bietet er auf einmal“ urteilt Niklas Bender in der „Frankfurter Allgemeinen“.

Eva Menasse (Foto: Olaf Kosinsky/ CC BY-SA/ Wikimedia)

Der Rückenwind aus den Feuilletons beflügelt auch den neuen Roman von Eva Menasse. Sie entfaltet ein Geschichtspanorama am Beispiel einer kleinen Stadt, die immer wieder zum Schauplatz der Welt­politik wird und erzählt vom Umgang der Bewohner mit einer historischen Schuld. Der hohe Neueinstieg des laut Verlag mit einer Startauflage von 60.000 Exemplaren gestarteten Titels kommt für Kiepenheuer & Witsch nicht völlig überraschend. „Wir haben ihn extrem gut in den Handel einverkauft und schon früh ein sehr ermu­tigendes Feedback erhalten“, freut sich Vertriebsleiterin Sabine Glitza.

Hier geht es zur kompletten SPIEGEL-Bestsellerliste Hardcover Belletristik

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Hervé Le Tellier und Eva Menasse punkten im Belletristik-Rennen"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*