buchreport

Ken Follett kündigt neuen Roman für September an

Ken Follett (Foto: Barbara Follett)

Ken Follett (Foto: Barbara Follett)

Wenn Ken Follett einen neuen Roman vorlegt, ist der Einzug auf die SPIEGEL-Bestsellerliste eigentlich gesetzt. Auch seine beiden aktuellsten Werke „Never“ (2021) und „Kingsbridge. Der Morgen einer neuen Zeit“ (2020) erreichten Top-Platzierungen. 

Jetzt kündet Folletts deutscher Verlag Bastei Lübbe einen neuen Roman an: „The Armour of Light“ erscheint weltweit am 26. September. Ein deutscher Titel ist jedoch noch nicht bekannt. 

Bei „The Armour of Light“ handelt es sich um den Abschluss seines achtbändigen Zyklus, der aus den 5 „Kingsbridge“-Büchern und der „Jahrhundert“-Trilogie besteht. Der neue Roman wird wieder in der fiktiven Kleinstadt Kingsbridge spielen, diesmal jedoch Ende des achtzehnten Jahrhunderts. Follett erzählt von einer Gruppe miteinander verbundener Familien, deren Leben durch das neue Zeitalter der Maschinen auf den Kopf gestellt wird.

Ken Follett ist dafür bekannt, für seine Romane eine akribische Recherchearbeit zu leisten. Für „The Armour of Light“ habe der walisische Autor u.a. noch funktionierende Spinnmaschinen und Dampfwebstühle aus dem 18. Jahrhundert studiert auch auch eine Woche auf dem Schlachtfeld von Waterloo verbracht, berichtet Bastei Lübbe. 

Die 7 bisher veröffentlichten Bücher des Roman-Zyklus haben sich weltweit bereits mehr als 76 Mio mal verkauft. Follett führt seine Leserinnen und Leser darin von der Herrschaft Ethelreds bis zur Wahl von Präsident Obama. „Diesen Jahrtausend-Bogen zu spannen, hatte ich ursprünglich gar nicht geplant“, zitiert Bastei Lübbe den Autor. „Ich habe einfach die Vergangenheit nach spannenden Geschichten durchforstet, die zeigen, wie normale Menschen mit den wechselnden Gezeiten der Geschichte zurechtkommen. Und dann begann ich zu erkennen, dass diese Romane zusammengehören wie ein Ganzes.“

Kommentare

1 Kommentar zu "Ken Follett kündigt neuen Roman für September an"

  1. Annemarie Hopfgartner | 23. Januar 2023 um 12:47 | Antworten

    Ich freue mich über jeden neuen Roman von Ken Follett.Er führt seine Leserschaft gekonnt weg aus dem Alltag und zeigt die Wege auf,die unsere Gesellschaft nehmen konnte und genommen hat. Ich wünsche ihm noch viel Zeit,um uns mit guter Literatur zum lesen zu verführen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*