Aus dem Gesicht geschnitten

Personalisierte Werbung ist im Internet alltäglich: Anhand des Browserverlaufs werden dem Nutzer vermeintlich passende Anzeigen eingeblendet. Auch im stationären Handel kann unterschiedliche Werbung für unterschiedliche Kunden ausgespielt werden und womöglich präziser als die Online-Anzeigen. Möglich macht dies eine Gesichtsanalyse der Kunden, die jetzt von mehreren Händlern, darunter Real, getestet werden. Die Kunden werden von einer Kamera erfasst und automatisch nach Geschlecht und ungefährem Alter kategorisiert. Davon abhängig wird ausgewählt, welcher Werbespot auf Bildschirmen im Laden angezeigt wird, dabei wird auch die Blickdauer als Erfolgskontrolle erfasst. In weiteren Schritten könnten auch Emotionen und Kleidungsstil zur Präzisierung der Werbebotschaft analysiert werden, schreibt die „LebensmittelZeitung“.

Gestritten wird darüber, ob die Kameraerfassung und anonyme Auswertung der Bilder datenschutzrelevant sind.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Aus dem Gesicht geschnitten"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Verlage sollten crossmediales Publizieren nicht nur IT und Herstellung überlassen«  …mehr
  • Wenn der Roboter E-Mails von Kunden versteht…  …mehr
  • Künstliche Intelligenz: Wie Unternehmen sie anwenden sollten  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Donna Leon
    Diogenes
    4
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    5
    Bill Clinton, James Patterson
    Droemer
    18.06.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 22. Juni - 24. Juni

      Jahrestagung LG Buch

    2. 25. Juni - 28. Juni

      Developer-Week 2018

    3. 27. Juni

      IT-Konferenz für Verlage und Medienhäuser

    4. 2. Juli

      CrossMediaForum

    5. 3. Juli - 4. Juli

      K5 2018