Aus dem Gesicht geschnitten

Personalisierte Werbung ist im Internet alltäglich: Anhand des Browserverlaufs werden dem Nutzer vermeintlich passende Anzeigen eingeblendet. Auch im stationären Handel kann unterschiedliche Werbung für unterschiedliche Kunden ausgespielt werden und womöglich präziser als die Online-Anzeigen. Möglich macht dies eine Gesichtsanalyse der Kunden, die jetzt von mehreren Händlern, darunter Real, getestet werden. Die Kunden werden von einer Kamera erfasst und automatisch nach Geschlecht und ungefährem Alter kategorisiert. Davon abhängig wird ausgewählt, welcher Werbespot auf Bildschirmen im Laden angezeigt wird, dabei wird auch die Blickdauer als Erfolgskontrolle erfasst. In weiteren Schritten könnten auch Emotionen und Kleidungsstil zur Präzisierung der Werbebotschaft analysiert werden, schreibt die „LebensmittelZeitung“.

Gestritten wird darüber, ob die Kameraerfassung und anonyme Auswertung der Bilder datenschutzrelevant sind.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Aus dem Gesicht geschnitten"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Digitale Transformation« – was genau ist das jenseits der Buzzwords?  …mehr
  • knk übernimmt die Verlagssparte von Kumavision  …mehr
  • »3000 Wetterberichte schreibt ein Roboter besser als ein Redakteur«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Brown, Dan
    Bastei Lübbe
    2
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    3
    Menasse, Robert
    Suhrkamp
    4
    Gier, Kerstin
    Fischer FJB
    5
    Follett, Ken
    Bastei Lübbe
    16.10.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 24. Oktober - 26. Oktober

      Medientage München

    2. 25. Oktober

      Webinar: Ausdrucksstarke Grafiken für Social Media

    3. 4. November - 7. November

      Buchmesse Istanbul

    4. 7. November

      Bayerischer Buchpreis

    5. 9. November - 12. November

      Buch Wien