Ein Monstergeschäft

Pokémon Go liegt voll im Trend. Die Spiele-App (Foto: photootohp) wurde laut den Analysten von Sensor Tower in nur 19 Tagen 75 Mio Mal heruntergeladen, und der Hype um Pikachu und die anderen Wesen nimmt bisweilen skurrile Auswüchse an. Das spürt auch ZDF-Reporter Andreas Stamm auf seiner Tour durch London.

Allerdings ist das Spiel auch wirtschaftlich von Bedeutung:

  • Als das erste Computerspiel 1996 in den Handel kam, entwickelte sich darum eine regelrechte Industrie mit Filmen, TV-Serie, Kartenspiel, Freizeitpark und Merchandise-Artikeln.
  • Davon profitiert jetzt auch die Spiele-App mit Augmented-Reality-Funktion:  Eine ganze Generation ist mit Pokémon großgeworden, und wird jetzt bei der Monsterjagd nostalgisch.
  • Die ersten Geschäftsleute und Marketing-Strategen machen sich den Rummel zunutze. „Ein wahrgewordener Traum“, sagt etwa ein Londoner Restaurantbesitzer Stamm. Wie er von Pokémon Go profitiert, erklärt er in dem knapp 6-minütigen Reporterstück, das in der ZDF-Mediathek abrufbar ist.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Ein Monstergeschäft"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Neu: IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • IT-Infrastruktur der zwei Geschwindigkeiten  …mehr
  • Bedingt abwehrbereit: Nicht einmal die Großindustrie kann ihre Werte wirksam…  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    2
    Adler-Olsen, Jussi
    dtv
    3
    Gablé, Rebecca
    Bastei Lübbe
    4
    Polt, Gerhard
    Kein & Aber
    5
    Walker, Martin
    Diogenes
    22.05.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 25. Mai - 28. Mai

      Comic Festival München

    2. 31. Mai - 2. Juni

      BookExpo America

    3. 2. Juni

      FedCon

    4. 9. Juni - 11. Juni

      Maker Faire Berlin

    5. 10. Juni

      Deutscher Self-Publishing-Day