Mit ungewöhnlichen Ideen auffallen

Werbung begleitet den Konsumenten auf Schritt und Tritt. Darum wird sie oftmals gar nicht mehr wahrgenommen, die Wirkung verpufft. Guerilla-Marketing kann Werbebotschaften auf kreative Weise vermitteln. Auch für die Buchbranche ist die Werbeform darum eine interessante und kostengünstige Option. Buchhandlungen und Verlage machen vor, wie es geht.

Ob mit Flashmobs, überraschenden Postsendungen oder Social-Media-Kampagnen – Der Kreativität sind beim Guerilla-Marketing keine Grenzen gesetzt. Es geht um Werbung, die aus dem Alltag heraussticht und dem Konsumenten beim Zuschauen Spaß macht, ihn am besten zum Mitmachen und Weitererzählen animiert.
Das Stuttgarter Buchhaus Wittwer hat in diesem Jahr beispielsweise Opens external link in new windowmit blauen Männchen und Kärchern, den Weg zur eigenen Filiale freigemacht. Der Verlag Edel Books hat zur Promotion eines Marilyn-Monroes-Titels Straßenlaternen mit Röcken eingekleidet, unter denen Neugierige einen QR-Code fanden, der zu einer Leseprobe des Buchs führte (Foto: Edel Books).
Weitere Schwerpunkte des Artikels sind:
  • Anregungen von Kollegen
  • Verschiedene Formen von Guerilla-Marketing
  • Was rechtlich zu beachten ist
  • Vor- und Nachteile der Werbeform
  • Weiterführende Hinweise zu Werbeagenturen und Fachlektüre

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Mit ungewöhnlichen Ideen auffallen"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Digitale Transformation« – was genau ist das jenseits der Buzzwords?  …mehr
  • knk übernimmt die Verlagssparte von Kumavision  …mehr
  • »3000 Wetterberichte schreibt ein Roboter besser als ein Redakteur«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Brown, Dan
    Bastei Lübbe
    2
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    3
    Menasse, Robert
    Suhrkamp
    4
    Gier, Kerstin
    Fischer FJB
    5
    Follett, Ken
    Bastei Lübbe
    16.10.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 24. Oktober - 26. Oktober

      Medientage München

    2. 25. Oktober

      Webinar: Ausdrucksstarke Grafiken für Social Media

    3. 4. November - 7. November

      Buchmesse Istanbul

    4. 7. November

      Bayerischer Buchpreis

    5. 9. November - 12. November

      Buch Wien