Marketing rund um den Globus

Ellen Roemer hat ihr Buch “Internationales Marketing Management” vor allem für Studierende geschrieben. Die Autorin kann mit ihrem Kompendium aber auch Marketingleiter und Geschäftsführer global agierender Konzerne vor folgenschweren Fehlern schützen. Explizit wendet sich die Autorin zudem an den Mittelstand, der im B2B-Bereich längst in Europa und der Welt angekommen ist und dabei auf kosteneffiziente und leistungsstarke Marketingmaßnahmen angewiesen ist.

Analyserahmen für internationales Marketing

Für beide Unternehmenstypen liefert Roemer mit ihrem Lehrbuch einen “Analyserahmen”, der die wichtigsten Fragen der Marketingentscheidungen in internationalen Gewässern chronologisch abarbeitet:

  • Lohnt sich überhaupt ein Engagement im Ausland?
  • Welche Länder kommen in Frage?
  • Wie sieht der ideale Marketingmix für die landesspezifische Zielgruppe aus?
  • Und schlussendlich: Wie lassen sich die Erfolge der Marketingmaßnahmen messen, wie die Aktivitäten kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren.

Theorie und Übungsaufgaben

Roemer gibt auf diese Schlüsselfragen detaillierte Antworten, benutzt Schaubilder und Tabellen, um die wichtigsten Grundkenntnissen und Prinzipien zu verdeutlichen. Mit Hilfe von Beispielkästen überträgt sie die theoretischen Ausführungen in den Unternehmensalltag. Jedes Kapitel schließt mit einer Reihe von Übungsaufgaben, die sich speziell an Studierende wenden.

Management-Journal – Fazit: Obwohl primär als Lehrbuch für MasterStudiengänge an Hochschulen und Fachhochschulen gedacht, bietet “Internationales Marketing Management” gerade Marketingleitern wertvolle Hilfestellungen bei der ersten Orientierung auf ausländischen Märkten.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Marketing rund um den Globus"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

buchreport-Veranstaltung

Innenstadt und Handel – Chancen einer neuen Gründerzeit

Melden Sie sich jetzt zur buchreport-Veranstaltung am 1. März 2018 an, in der branchenübergreifend diskutiert wird, wie der Innenstadt-Handel überleben und der Rückgang der Kundenfrequenz gestoppt werden kann. ...mehr

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Viele Verlage haben noch eine Menge Hausaufgaben zu erledigen«  …mehr
  • Social Intranets – ein schmerzloser Abschied von der E-Mail  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Moyes, Jojo
    Wunderlich
    2
    3
    Schlink, Bernhard
    Diogenes
    4
    Murakami, Haruki
    DuMont
    5
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    05.02.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten