buchreport

Marketing rund um den Globus

Ellen Roemer hat ihr Buch “Internationales Marketing Management” vor allem für Studierende geschrieben. Die Autorin kann mit ihrem Kompendium aber auch Marketingleiter und Geschäftsführer global agierender Konzerne vor folgenschweren Fehlern schützen. Explizit wendet sich die Autorin zudem an den Mittelstand, der im B2B-Bereich längst in Europa und der Welt angekommen ist und dabei auf kosteneffiziente und leistungsstarke Marketingmaßnahmen angewiesen ist.

Analyserahmen für internationales Marketing

Für beide Unternehmenstypen liefert Roemer mit ihrem Lehrbuch einen “Analyserahmen”, der die wichtigsten Fragen der Marketingentscheidungen in internationalen Gewässern chronologisch abarbeitet:

  • Lohnt sich überhaupt ein Engagement im Ausland?
  • Welche Länder kommen in Frage?
  • Wie sieht der ideale Marketingmix für die landesspezifische Zielgruppe aus?
  • Und schlussendlich: Wie lassen sich die Erfolge der Marketingmaßnahmen messen, wie die Aktivitäten kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren.

Theorie und Übungsaufgaben

Roemer gibt auf diese Schlüsselfragen detaillierte Antworten, benutzt Schaubilder und Tabellen, um die wichtigsten Grundkenntnissen und Prinzipien zu verdeutlichen. Mit Hilfe von Beispielkästen überträgt sie die theoretischen Ausführungen in den Unternehmensalltag. Jedes Kapitel schließt mit einer Reihe von Übungsaufgaben, die sich speziell an Studierende wenden.

Management-Journal – Fazit: Obwohl primär als Lehrbuch für MasterStudiengänge an Hochschulen und Fachhochschulen gedacht, bietet “Internationales Marketing Management” gerade Marketingleitern wertvolle Hilfestellungen bei der ersten Orientierung auf ausländischen Märkten.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Marketing rund um den Globus"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen