Keine Konkurrenz?

Die Annäherung von Buch- und Zeitungsverlagen im Zuge der Digitalisierung ist mit Blick auf die aktuellen Zahlen des Instituts für Demoskopie Allensbach kein Problem, zumindest auf den ersten Blick: Denn die typischen Leser ihrer digitalen Inhalte überschneiden sich kaum.

Nach den Ergebnissen der ACTA-Studie 2013 sprechen die Verlage mit ihren Angeboten (E-Paper bzw. E-Magazine auf der einen und E-Books auf der anderen Seite) grundsätzlich sehr unterschiedliche Zielgruppen an: Von den 8,3 Mio Nutzern digitaler Leseangebote lesen demnach 30% ausschließlich E-Paper und E-Magazine, weitere 54% ausschließlich E-Books. Nur 16% der Befragten nutzen beide Formate. 

Doch ganz so getrennt sind die Welten der beiden Verlagstypen inzwischen nicht mehr. Denn immer mehr Presseverlage wie die „Süddeutsche Zeitung“ oder „Zeit“ bieten ihre Inhalte ebenfalls im E-Book-Format an, als Zweitverwertung der auf Papier oder im E-Paper bereits erschienenen Artikel.

Damit betreten die Verlage das Terrain der Buchverlage, die ebenfalls mit immer kürzeren und aktuelleren Formaten experimentieren (ausführlich behandelt im buchreport-Webinar „Kleine E-Book-Formate“). 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Keine Konkurrenz?"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Verlage sollten crossmediales Publizieren nicht nur IT und Herstellung überlassen«  …mehr
  • Wenn der Roboter E-Mails von Kunden versteht…  …mehr
  • Künstliche Intelligenz: Wie Unternehmen sie anwenden sollten  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Donna Leon
    Diogenes
    4
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    5
    Bill Clinton, James Patterson
    Droemer
    18.06.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 22. Juni - 24. Juni

      Jahrestagung LG Buch

    2. 25. Juni - 28. Juni

      Developer-Week 2018

    3. 27. Juni

      IT-Konferenz für Verlage und Medienhäuser

    4. 2. Juli

      CrossMediaForum

    5. 3. Juli - 4. Juli

      K5 2018