Lust aufs Ladengeschäft

Der vorsichtige Optimismus, der im deutschen Buchhandel zu beobachten ist, zeigt sich in den USA noch deutlicher. Nicht nur unter den unabhängigen Buchhändlern ist jenseits des Atlantiks gute Laune angesagt. Bei Marktführer Barnes & Noble zeigt das Stimmungsbarometer ebenfalls nach oben, auch oder ganz besonders im traditionellen Filialgeschäft.

Für gute Laune dürften im Vorstand die jüngsten statistischen Daten des Einzelhandelsmonitors „Placed Insights“ gesorgt haben, der regelmäßig die Kundenfrequenz bei großen US-Einzelhändlern abfragt. Danach war Barnes & Noble bei den Konsumenten so populär wie schon lange nicht mehr:  Im 1. Quartal 2013 wurden in den Filialen 27% mehr Kunden gezählt als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres. „Krise? Welche Krise?“, kommentierte die „Los Angeles Times“ das gute Abschneiden des Buchhändlers.

Voraussichtlich am 18. Juni wird sich bei der Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2012/13 (27. April) zeigen, ob deutlich mehr Kunden auch deutlich mehr Dollar in die Kasse gebracht haben. Nach drei Quartalen hat das stationäre Kerngeschäft (ohne Nook-Sortiment und ohne den Online-Shop BN.com) laut CEO William Lynch die Erwartungen des Vorstandes „deutlich übertroffen.“ Wie sich das in Zahlen ausdrückt, behält der Chef des größten US-Filialisten jedoch vorerst für sich.

Derweil spannen Lynch und seine Vorstandskollegen Analysten und Börsianer weiterhin auf die Folter, wie sich der Konzern künftig aufzustellen gedenkt. Zwar scheint eine Übernahme des digitalen Geschäfts von Nook Media durch Microsoft wieder vom Tisch, doch der angebliche Ausverkauf der Filialkette durch Chairman Len Riggio bleibt ein Dauerthema. 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Lust aufs Ladengeschäft"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Zeh, Juli
Luchterhand
3
Seethaler, Robert
Hanser, Berlin
4
Leo, Maxim; Gutsch, Jochen
Ullstein
5
Vermes, Timur
Eichborn
17.09.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 12. September - 15. Oktober

    Harbour Front Literaturfestival 2018

  2. 25. September - 26. September

    EHI Marketing Forum 2018

  3. 26. September - 27. September

    Österreichische Medientage 2018

  4. 2. Oktober - 4. Oktober

    Digital Book World

  5. 4. Oktober - 6. Oktober

    InsightsX