Mit Löchern im Gepäck

Die Touristikbranche stöhnt unter der Zurückhaltung der Kunden, und auch die Reiseverlage blicken mit gemischten Gefühlen auf die Entwicklung ihrer Geschäfte: Sonnenschein und Hagelschlag liegen mitten in der sommerlichen Ferienzeit dicht beieinander. Nach aktueller buchreport-Zwischenanalyse der Verkaufszahlen im stationären Sortiment ergibt sich folgendes Bild:

  • Die gedruckten Reiseführer, im ersten Halbjahr 2008 bei der Absatzentwicklung fußlahm hinterherhinkende Lastenträger (–9,6%), sorgen mit einem Plus von 6,2% für Lichtblicke im Vertriebskanal Buchhandel.
  • Extrem eingebrochen ist das Segment der Hotelführer: Weil sich immer mehr Konsumenten auf den wuchernden Testseiten im Internet informieren, ging der Absatz um 22% zurück.
  • Die von einem drastischen Preisverfall begleitete Verbreitung von Navigationsgeräten hat den Absatz auf dem Print-Kartografiemarkt weiter schrumpfen lassen. Im Vergleich zum katastrophalen Vorjahreszeitraum (–21%) ging er nochmals um 4,6% zurück.

Den heute diskursbestimmenden Medienwechsel haben die Reiseverlage schon früh zu spüren bekommen. Es bleiben große Herausforderungen:

  • Die weit verbreitete „Gratiskultur“: Zu fast jedem Reiseziel lassen sich heute kostenlos Informationen im Web finden.
  • Die Gestaltung von Erlösmodellen: Die Vernetzung von Print und Online gilt als zukunftsfähige Strategie. Ob sich im Web ein signifikanter Umsatz generieren lässt, muss der weitere Verlauf der Reise aber erst noch zeigen.

Mehr zum Thema im neuen buchreport.express 30/2009

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Mit Löchern im Gepäck"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Verlage sollten crossmediales Publizieren nicht nur IT und Herstellung überlassen«  …mehr
  • Wenn der Roboter E-Mails von Kunden versteht…  …mehr
  • Künstliche Intelligenz: Wie Unternehmen sie anwenden sollten  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Donna Leon
    Diogenes
    4
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    5
    Bill Clinton, James Patterson
    Droemer
    18.06.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 22. Juni - 24. Juni

      Jahrestagung LG Buch

    2. 25. Juni - 28. Juni

      Developer-Week 2018

    3. 27. Juni

      IT-Konferenz für Verlage und Medienhäuser

    4. 2. Juli

      CrossMediaForum

    5. 3. Juli - 4. Juli

      K5 2018