Mit Löchern im Gepäck

Die Touristikbranche stöhnt unter der Zurückhaltung der Kunden, und auch die Reiseverlage blicken mit gemischten Gefühlen auf die Entwicklung ihrer Geschäfte: Sonnenschein und Hagelschlag liegen mitten in der sommerlichen Ferienzeit dicht beieinander. Nach aktueller buchreport-Zwischenanalyse der Verkaufszahlen im stationären Sortiment ergibt sich folgendes Bild:

  • Die gedruckten Reiseführer, im ersten Halbjahr 2008 bei der Absatzentwicklung fußlahm hinterherhinkende Lastenträger (–9,6%), sorgen mit einem Plus von 6,2% für Lichtblicke im Vertriebskanal Buchhandel.
  • Extrem eingebrochen ist das Segment der Hotelführer: Weil sich immer mehr Konsumenten auf den wuchernden Testseiten im Internet informieren, ging der Absatz um 22% zurück.
  • Die von einem drastischen Preisverfall begleitete Verbreitung von Navigationsgeräten hat den Absatz auf dem Print-Kartografiemarkt weiter schrumpfen lassen. Im Vergleich zum katastrophalen Vorjahreszeitraum (–21%) ging er nochmals um 4,6% zurück.

Den heute diskursbestimmenden Medienwechsel haben die Reiseverlage schon früh zu spüren bekommen. Es bleiben große Herausforderungen:

  • Die weit verbreitete „Gratiskultur“: Zu fast jedem Reiseziel lassen sich heute kostenlos Informationen im Web finden.
  • Die Gestaltung von Erlösmodellen: Die Vernetzung von Print und Online gilt als zukunftsfähige Strategie. Ob sich im Web ein signifikanter Umsatz generieren lässt, muss der weitere Verlauf der Reise aber erst noch zeigen.

Mehr zum Thema im neuen buchreport.express 30/2009

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Mit Löchern im Gepäck"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Digitale Transformation« – was genau ist das jenseits der Buzzwords?  …mehr
  • knk übernimmt die Verlagssparte von Kumavision  …mehr
  • »3000 Wetterberichte schreibt ein Roboter besser als ein Redakteur«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Brown, Dan
    Bastei Lübbe
    2
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    3
    Menasse, Robert
    Suhrkamp
    4
    Gier, Kerstin
    Fischer FJB
    5
    Follett, Ken
    Bastei Lübbe
    16.10.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 24. Oktober - 26. Oktober

      Medientage München

    2. 25. Oktober

      Webinar: Ausdrucksstarke Grafiken für Social Media

    3. 4. November - 7. November

      Buchmesse Istanbul

    4. 7. November

      Bayerischer Buchpreis

    5. 9. November - 12. November

      Buch Wien