Studie
Amazon als Gatekeeper
Der Einfluss von Amazon auf den deutschen Handel wächst massiv, hat das Kölner Institut für Handelsforschung festgestellt. Dabei reicht die Wirkung des Online-Riesen bis in den stationären Handel. … mehr

Personalia
Bernd Herzog neu beim Frechverlag
Seit dem 1. Juli 2019 leitet Bernd Herzog (50) den Vertrieb des Frechverlags in Stuttgart. Er folgt auf Martin Zeiser, der das Unternehmen Ende Mai verlassen hat. … mehr

Monitoring
So lernen Verlage aus externen Daten
Wie machen Verlage Erfolge? Meist vergleichen sie neue Buchprojekte mit vorhandenen. Doch dieser Verlass auf interne Erkenntnisse ist heute riskanter denn je, sagt IT-Entrepreneur und Autor Jørn Lyseggen. Seine Lösung: Trends aus externen Daten ableiten. … mehr

Vor Ort: In Dortmund
Feedback aus der Echokammer
Dorthin gehen, wo sich die Zielgruppe versammelt – das gehört für Verlage mit spezifischem Programm zur Pflicht und Kür. Religionsverlage zeigen entsprechend bei den Kirchentagen Präsenz, so wie Ende Mai beim Evangelischen Kirchentag in Dortmund mit seinen 80.000 Dauerteilnehmern und 41.000 Tagesgästen. … mehr

Personalia
Barbara Gramm kehrt zurück zu Wolters Kluwer Deutschland
Seit dem 1. Juli 2019 ist Barbara Gramm neue Head of Content Strategy & Development im Geschäftsbereich Legal bei Wolters Kluwer Deutschland. Sie ist zuständig für die strategische Entwicklung der Inhalte für Digitalprodukte und Expertenlösungen, die sich an Kunden im Bereich Recht und im Öffentlichen Sektor wenden. … mehr

Bestseller
Bestsellergaranten an der Spitze
Zwei neue Titel springen von 0 auf Platz 1 – kein Wunder, stammen die Krimis doch von den Bestsellerautoren Klaus-Peter Wolf (Foto) und Jean-Luc Bannalec. Beide Autoren sichern sich immer wieder direkt nach Erscheinen Spitzenplätze und sind auch mit ihren jüngsten Bänden erfolgreich. … mehr
Branchenmarketing
Branchenkampagne »Jetzt ein Buch!« wird weiterentwickelt
Die einst als „Vorsicht Buch!“ gestartete Branchenkampagne „Jetzt ein Buch!“ bekommt wieder einen neuen Anstrich. Eine neue Gestaltung und erste neue Maßnahmen gibt es bereits unter dem Schlagwort #Buchmoment. … mehr

Personalia
Stefanie Wacker folgt auf Gaby Callenberg
Gaby Callenberg (Foto), langjährige Leiterin für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit bei Kiepenheuer & Witsch, verabschiedet sich nach über 33 Jahren im Verlag Ende Juli in den Ruhestand. Als Marketingleiterin wird Stefanie Wacker im Oktober 2019 bei KiWi antreten. … mehr

Brencher Buchhandlung
Klingelnde Kalenderkasse, zufriedene Stammkunden
In der Brencher Buchhandlung in Kassel bekommen Kalender viel Platz. Unterstützt wird der Abverkauf durch eine vorweihnachtliche Preisaktion. … mehr
Hörbuchmarkt
Digitales Hörbuchwachstum
Der deutsche Hörbuchmarkt wächst – allerdings ausschließlich aufgrund der steigenden Umsätze im Digitalgeschäft. Und das physische Hörbuch? Eine Auswertung der Marktdaten von Media Control zu den Geschäftsjahren 2018/19 ergibt ein im Vergleich zu den Vorjahren nahezu unverändertes Bild. … mehr

Kooperation
Diogenes bespielt Lünebuch-Fläche
Erstmals in ihrer Geschichte stellt die Buchhandlung Lünebuch (Lüneburg) einem Verlag eine Fläche exklusiv zur Verfügung. Auf der exponierten „Erlesenes“-Fläche mit ca. 30 qm hat bis einschließlich 29. September der Diogenes Verlag das Sagen. … mehr

Personalia
Jürgen Welte rückt an die Spitze von HarperCollins Germany
Jürgen Welte wird neuer Geschäftsführer und Verleger von HarperCollins Germany. Er tritt am 2. Juli im Hamburger Verlag an und wird nach einer gemeinsamen Übergangsphase mit Ralf Markmeier die Verantwortung als Geschäftsführer übernehmen. Markmeier, der den Verlag seit Januar 2018 führt, verlässt HarperCollins auf eigenen Wunsch. … mehr
Verlage
Bastei Lübbe übertrifft Prognosezahlen
Der börsennotierte Publikumsverlag Bastei Lübbe meldet in einer Adhoc-Meldung einen Aufschwung oberhalb der Prognosen aus dem Februar. Die Aktie hat zuletzt stark zugelegt. … mehr
Bestseller Graphic Novels
Beliebte Stoffe in neuem Gewand
Während die Comic-Kritiker zahlreiche Neuerscheinungen mit frischen Stoffen für sich entdecken, greifen die meisten Käufer zu Graphic Novels mit bekannten Motiven und Themen. Als Neueinsteiger im Themenranking für Graphic Novels positionieren sich der Sammelband einer populären Trilogie und eine neue Romanadaption. … mehr

Personalia
Urban van Melis geht zu Ullstein
Zum 1. Oktober 2019 übernimmt Urban van Melis die Co-Geschäftsführung bei den Ullstein Buchverlagen, er wird den Verlag zukünftig gemeinsam mit der verlegerischen Geschäftsführerin Barbara Laugwitz leiten. Er folgt auf Julia Claren, die Ullstein vor wenigen Wochen verlassen hat. … mehr
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Neueste Kommentare