Amazon als Gatekeeper

Der Einfluss von Amazon auf den deutschen Handel wächst massiv, hat das Kölner Institut für Handelsforschung festgestellt. Dabei reicht die Wirkung des Online-Riesen bis in den stationären Handel. … mehr



Jørn Lyseggen. Foto: Meltwater.

So lernen Verlage aus externen Daten

Wie machen Verlage Erfolge? Meist vergleichen sie neue Buchprojekte mit vorhandenen. Doch dieser Verlass auf interne Erkenntnisse ist heute riskanter denn je, sagt IT-Entrepreneur und Autor Jørn Lyseggen. Seine Lösung: Trends aus externen Daten ableiten. … mehr


Feedback aus der Echokammer

Dorthin gehen, wo sich die Zielgruppe versammelt – das gehört für Verlage mit spezifischem Programm zur Pflicht und Kür. Religionsverlage zeigen entsprechend bei den Kirchentagen Präsenz, so wie Ende Mai beim Evangelischen Kirchentag in Dortmund mit seinen 80.000 Dauerteilnehmern und 41.000 Tagesgästen. … mehr


Barbara Gramm kehrt zurück zu Wolters Kluwer Deutschland

Seit dem 1. Juli 2019 ist Barbara Gramm neue Head of Content Strategy & Development im Geschäftsbereich Legal bei Wolters Kluwer Deutschland. Sie ist zuständig für die strategische Entwicklung der Inhalte für Digitalprodukte und Expertenlösungen, die sich an Kunden im Bereich Recht und im Öffentlichen Sektor wenden. … mehr


Bestsellergaranten an der Spitze

Zwei neue Titel springen von 0 auf Platz 1 – kein Wunder, stammen die Krimis doch von den Bestsellerautoren Klaus-Peter Wolf (Foto) und Jean-Luc Bannalec. Beide Autoren sichern sich immer wieder direkt nach Erscheinen Spitzenplätze und sind auch mit ihren jüngsten Bänden erfolgreich. … mehr



Stefanie Wacker folgt auf Gaby Callenberg

Gaby Callenberg (Foto), langjährige Leiterin für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit bei Kiepenheuer & Witsch, verabschiedet sich nach über 33 Jahren im Verlag Ende Juli in den Ruhestand. Als Marketingleiterin wird Stefanie Wacker im Oktober 2019 bei KiWi antreten. … mehr



Digitales Hörbuchwachstum

Der deutsche Hörbuchmarkt wächst – allerdings ausschließlich aufgrund der steigenden Umsätze im Digitalgeschäft. Und das physische Hörbuch? Eine Auswertung der Marktdaten von Media Control zu den Geschäftsjahren 2018/19 ergibt ein im Vergleich zu den Vorjahren nahezu unverändertes Bild. … mehr


Diogenes bespielt Lünebuch-Fläche

Erstmals in ihrer Geschichte stellt die Buchhandlung Lünebuch (Lüneburg) einem Verlag eine Fläche exklusiv zur Verfügung. Auf der exponierten „Erlesenes“-Fläche mit ca. 30 qm hat bis einschließlich 29. September der Diogenes Verlag das Sagen. … mehr


Jürgen Welte rückt an die Spitze von HarperCollins Germany

Jürgen Welte wird neuer Geschäftsführer und Verleger von HarperCollins Germany. Er tritt am 2. Juli im Hamburger Verlag an und wird nach einer gemeinsamen Übergangsphase mit Ralf Markmeier die Verantwortung als Geschäftsführer übernehmen. Markmeier, der den Verlag seit Januar 2018 führt, verlässt HarperCollins auf eigenen Wunsch. … mehr



Beliebte Stoffe in neuem Gewand

Während die Comic-Kritiker zahlreiche Neuerscheinungen mit frischen Stoffen für sich entdecken, greifen die meisten Käufer zu Graphic Novels mit bekannten Motiven und Themen. Als Neueinsteiger im Themenranking für Graphic Novels positionieren sich der Sammelband einer populären Trilogie und eine neue Romanadaption. … mehr


Urban van Melis geht zu Ullstein

Zum 1. Oktober 2019 übernimmt Urban van Melis die Co-Geschäftsführung bei den Ullstein Buchverlagen, er wird den Verlag zukünftig gemeinsam mit der verlegerischen Geschäftsführerin Barbara Laugwitz leiten. Er folgt auf Julia Claren, die Ullstein vor wenigen Wochen verlassen hat. … mehr


Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.