buchreport

Wenn ein Straßenmusiker auf eine Katze trifft

In Großbritannien sind sie seit April 2012 nicht mehr aus den Bestseller­listen wegzudenken, jetzt erobern James Bowen und sein Kater Bob auch das deutsche Publikum. Auf leisen Pfoten hat sich das ungleiche Paar im Taschenbuch an die Spitze der Sachbuch-Bestsellerliste vorgearbeitet. Bis zu den mehr als 600.000 Bänden, die Hodder & Stoughton auf der Insel in allen Formaten abgesetzt hat, ist es für „Bob, der Streuner“ (Bastei Lübbe) zwar noch ein langer Weg, doch die bislang verkauften 80.000 Exemplare (bei anhaltender Nachfrage) können sich sehen lassen. Zumal der Erfolg umso mehr wiegt, weil er ohne viel Werbung durch Mundpropaganda und breite Medienresonanz zustande gekommen ist.

Bowen und der Streuner Bob, der eines Tages verletzt vor der Tür seiner Sozialwohnung im Londoner Stadtteil Tottenham sitzt, sind ein Dreamteam. Obwohl der drogenabhängige Straßenmusikant kaum genug Geld hat, um selbst über die Runden zu kommen, kümmert er sich um das Tier. Seither begleitet ihn der rote Kater auf Schritt und Tritt. Bob, sagt Bowen, hat sein Leben grundlegend verändert und fertiggebracht, was vor ihm niemand geschafft hat: Er ist weg von den Drogen.

Weil die Fangemeinde von Bob ständig weiter wächst, legt Hodder nach:
  • Anfang Juli erscheint die gebundene Fortsetzung „The World According to Bob“, die Bastei Lübbe schon eingekauft und spätestens für Herbst 2014 in der Planung hat.
  • Bereits im März ist das Kinderbuch „Bob: No Ordinary Cat“ erschienen, das ebenfalls ein Bestseller war.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Wenn ein Straßenmusiker auf eine Katze trifft"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*