Sind die 3 Mio Euro sinnvoll investiert oder werden sie wirkungslos verbrannt? Eine Online-Umfrage von buchreport im stationären Sortiment (Rückmeldung von mehr als 400 Unternehmen, ausführlich präsentiert im buchreport.express 16/2013, hier zu bestellen) zeichnet folgendes Stimmungsbild: - 47% der Teilnehmer glauben nicht, dass die Kampagne Wirkung zeigen wird. 15% gehen von kurzfristigen positiven Effekten aus, 23% sind überzeugt, dass mittelfristig wirkende Impulse gesetzt werden (Keine Antwort: 15%).
- Die vom Börsenverein flächendeckend gestreuten Deko-Materialien werden von 16% der Umfrageteilnehmer intensiv genutzt. 49% setzen sie nur teilweise ein. 29% verzichten komplett auf den Einsatz.
Wie halten es die mit eigenen Marketinglinien marschierenden Filialisten mit dem Börsenvereins-Vorstoß? „Unsere Buchhandlungen sind großzügig mit den Motiven der Kampagne dekoriert“, schildert Mayersche-Sprecherin Simone Thelen. Die schwarz-gelben Banderolen müssen vor Ort aber gegen die geballte bunte Streifenwelt und eine aktuelle Buy-local-Kampagne („Unsere Stadt soll leben“) der Aachener antreten.
„Alle Filialen wurden aufgefordert mitzumachen, ob die Filialen aber dekoriert wurden, ist nicht kontrolliert worden. Das Feedback der Kunden ist eher zurückhaltend“, kommt als Zwischenbilanz von Hugendubel.
Auf dem Bild zu sehen: der „Laufsteg-Trainer“ in der deutschen Fernsehshow „Germany’s Next Topmodel“ und Autor von „Hola Chicas! Auf dem Laufsteg meines Lebens“ Jorge González.

Grundsätzlich ist Branchenmarketing eine tolle Idee, begrüßenswert. Aber leider habe (auch) ich das Gefühl, daß da keine Welle ausgelöst wird. Das liegt aber auch daran, daß man eher etwas zerredet, als daß man selbst aktiv wird. – Ich trage jedenfalls den Button „Vorsicht Buchhändler!“ recht häufig – und auch am 25.04.13 extra bei dem Neuromarketingkongreß in München (powered by Haufe-Lexware).
Da kommt also so ein Nichtleser (oder an wen richtet sich die Kampagne?) versehentlich in die Buchhandlung. Und wird (falls immerhin alphabetisiert) darauf hingewiesen, dass dieses Buchstabenzeugs mit Gefahren verbunden ist. Andere Medien haben auch schöne Töchter. Hola Chicas! Nun ja, man muss nicht alles verstehen.
Die Kampagne ist völlig albern.
Bücher kauft man bei Amazon.