buchreport

Stella Christiansen empfiehlt Herbert Clyde Lewis

Stella Christiansen. (Foto: Goldmann Verlag)

Stella Christiansen ist im Lektorat der Penguin Random House Verlagsgruppe für das Imprint Arkana aktiv. Zuvor war sie u.a. für die Gruppenverlage Prestel und Goldmann tätig. Sie empfiehlt Herbert Clyde Lewis:

„Das Buch ‚Gentleman über Bord‘ von Herbert Clyde Lewis, erschienen im Mareverlag im Juni 2023, ist mit Komik, Tragik und Tiefgang auf 176 Seiten ein einzigartiges Lesevergnügen. Auf halbem Weg von Honolulu nach Panama geht ein Mann versehentlich über Bord. Das Buch wechselt zwischen den Gedanken des Mannes im Wasser, der auf Rettung hofft, und denen der Schiffsbesatzung und der Mitreisenden, von denen zunächst niemand sein Fehlen bemerkt. Erstmalig ist das Werk 1937 erschienen, nun wurde es wiederentdeckt. Mir gefiel besonders die Zeitlosigkeit und Eindringlichkeit, mit der der Autor die Frage unserer Existenz verhandelt: Was geht in uns vor, wenn wir den Boden unter den Füßen verlieren? Wenn es um Leben und Tod geht? Und wir noch dazu isoliert von der Außenwelt sind? Dabei ist das Buch niemals finster, im Gegenteil: Unterhaltsam und mit einer Mischung aus Distanz und Empathie beschreibt Lewis die Figuren an und über Bord, in denen sich die nordamerikanische Gesellschaft widerspiegelt. Ein zeitloses Lesevergnügen, vollkommen zu Recht wiederentdeckt.“

Herbert Clyde Lewis Gentleman über Bord, 176 S., 28 €, Mareverlag, ISBN 978-3-86648-696-6

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Stella Christiansen empfiehlt Herbert Clyde Lewis"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*