Der börsennotierte Publikumsverlag Bastei Lübbe liegt nach der Sanierung wieder auf Kurs: Auf der Hauptversammlung im September hat das Kölner Unternehmen seinen Aktionären das beste Jahresergebnis und die höchste Dividende seit dem Börsengang 2013 vermeldet. „Wir sind sehr gut aufgestellt und haben eine starke Marktposition. Beides ist eine gute Ausgangslage, um etwas zu bewegen“, sagt Soheil Dastyari, seit März Vorstandsvorsitzender auf der Bastei.
Bastei Lübbe setzt neben einem insgesamt starken Kerngeschäft auch auf ein nachhaltiges Wachstum der Community-getriebenen Geschäftsmodelle, die zuletzt stark zugelegt haben. Diese umfassen die Verlagsmarken Lyx, CE Community Editions, One und Smarticular. Sie kamen im Geschäftsjahr 2021/22 auf einen Umsatzanteil von 27%. Auf dem Fahrplan steht die konsequente Weiterentwicklung der früchtetragenden Geschäftsmodelle, aber auch die weitere Digitalisierung der internen Abläufe und Prozesse.

Chef auf der Bastei: Soheil Dastyari (50) begann als Markenstratege bei der Agentur Lintas, bevor er von 1999 bis 2006 in verschiedenen Positionen bei der Agentur FCB Global tätig war. 2007 wechselte er zu Gruner + Jahr und war dort u.a. Geschäftsführer von Capital und der Stern-Gruppe. Von 2016 bis 2021 arbeitete Dastyari als Gründungs-CEO des Bertelsmann-Kommunikations-Dienstleisters Territory. Im März wurde er nach einem Intermezzo als Unternehmensberater Vorstandsvorsitzender von Bastei Lübbe. (Foto: Olivier Favre)
Mit welchen Feldern Soheil Dastyari Akzente setzen will, mit welcher Strategie er dabei vorgeht und wo die Herausforderungen liegen, beleuchtet er im Interview mit buchreport.
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