buchreport

Nicole Wollschlaeger schreibt Krimis im Norden

Nicole Wollschlaeger. (Foto: Felix Matthies)

Nicole Wollschlaeger, 1974 in Pinneberg geboren, träumt schon in der Grundschulzeit davon, Schauspielerin zu werden. Doch bevor sie diesen Schritt wagte, absolvierte sie eine Ausbildung zur Buchhändlerin im Pinneberger Bücherwurm. Danach studierte sie Schauspiel in Hamburg. Als sie mit ihren Studienkollegen ein Theaterstück entwickelte, entdeckte sie beinahe zufällig ihre Leidenschaft fürs Schreiben. Es folgten  Engagements, u.a. am Ernst-Deutsch-Theater in Hamburg. Bis 2016 lieh sie der Kinderbuch-Reihe „Das magische Baumhaus“ ihre Stimme und tourte mit den Geschichten von Anne und Philipp aus Pepper Hill durch Deutschland und Österreich. Diese Arbeit inspirierte Nicole Wollschlaeger zu ihrem eigenen literarischen Debüt „Schatten über Nargon“, einer Fantasy-Geschichte für Kinder ab 10 Jahren, die 2013 im Carlsen Verlag erschien. Zuletzt platzierte sich ihr Buch „Elbschuld“ auf Platz 1 der BoD-Bestsellerliste Belletristik (der aktuellste Band ist „Elbpakt“). Bei buchreport stellt sie sich und den Titel vor … 

Worum geht es in Ihrem Buch? 

Im ersten Band der ELB-Krimireihe tritt der Berliner Hauptkommissar Philip Goldberg seine neue Stelle in Kophusen an. Zusammen mit seinen beiden Kollegen Hauke Thomsen und Peter Brandt lösen sie den Fall um Hilde Deterding, die davon überzeugt ist, Morddrohungen aus dem Jenseits zu erhalten. Als an ihrem vergifteten Hund die Spuren menschlicher Asche sichergestellt werden, nehmen die Beamten die Ermittlungen auf. Und schon bald stecken sie in einem mysteriösen Fall, der auch in Goldberg alte Geister weckt.

Wie entstand die Idee zum Buch?

Als Buchhändlerin hatte ich immer schon eine große Liebe zu Büchern und speziell zu Krimis und Thrillern. Die Idee zu der Krimireihe entstand allerdings erst viel später. Nach meinem Debütroman „Schatten über Nargon“, einer Fantasy-Geschichte für Kinder, die damals im Carlsen Verlag erschienen ist, war ich angefixt. Ich wollte mich ausprobieren und etwas für Erwachsene schreiben. Aufgrund meiner eigenen Affinität zu dem Genre Krimi, habe ich nicht lange überlegen müssen. Als Schauspielerin weiß ich, wie wichtig Figuren sind, deshalb hatte ich als erstes Philip Goldberg im Kopf. Als markanten Gegensatz habe ich dann Hauke entwickelt, der ja fast schon ein Antiheld ist. Und Peter kam als ausgleichender Pol hinzu. Zuerst sollten die Krimis im Alten Land spielen, da ich damals noch in Hamburg gewohnt habe. Aber mit meinem Umzug nach Schleswig-Holstein habe ich die Reihe kurzerhand an die Elbe rund um Glückstadt verlegt und es nie bereut.

Zielgruppe: Für wen eignet sich das Buch als Lektüre? 

Die Elb-Krimireihe ist etwas für Leser, die es spannend und zugleich humorvoll mögen. Kophusen ist ein fiktives, eher beschauliches Dorf, deshalb sollte man keinen Thriller mit Serienmord-Charakter erwarten. Außerdem läuft es oft nicht nach dem klassischen Krimi-
Schema: Mord-Ermittlung-Aufklärung ab. Meine Leser sollten dem Schrägen nicht abgeneigt sein und es lieber skurril als realistisch mögen. Ich glaube, wer die TV-Serie „Mord mit Aussicht“ mochte, könnte auch an der ELB-Krimireihe Gefallen finden. Viele Anhänger der Kophusener Beamten lesen allerdings auch gern die „Ostfriesen-Krimis“ von Klaus-Peter Wolf oder die „Sörensen-Reihe“ von Sven Stricker.

Buchmarketing: Wie erreichen Sie Ihre Leser?

In meiner Zeit als Schauspielerin hatte ich das große Glück sieben Jahre für „Das magische Baumhaus“ auf Lesereise gehen zu dürfen. Dabei sind viele, wunderbare Kontakte zustande gekommen, durch die ich jetzt mit meinen Krimis zu Lesungen eingeladen werde. Diese Veranstaltungen sind für mich das wichtigste und direkteste Medium. So gewinne ich neue  Leserinnen und Leser und treffe natürlich auch meine „alten“. Die Sozialen Netzwerke spielen ebenfalls eine große Rolle. Dadurch entstehen viele Kontakte zu Veranstaltern, Fans und zu Buch-Bloggern. Die Hürde auf diesen Kanälen ist niedrig, sodass man schnell „ins Gespräch“ kommt. Außerdem kann ich die Plattformen hervorragend für diverse Buch-Verlosungen nutzen.

So können Buchhändler Sie erreichen:

Wer Interesse an einer Lesung hat oder Fragen zu meinen Büchern, kann mich gerne über die E-Mail-Adresse kontakt@nicolewollschlaeger.de erreichen. Auf meiner Internetseite kann man schon mal vorab stöbern: www.nicolewollschlaeger.de Dort finden Interessierte alle Lese – und Hörproben. Die ELB-Krimireihe ist auch als digitales Hörbuch erschienen und überall erhältlich.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Nicole Wollschlaeger schreibt Krimis im Norden"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*