buchreport

Mark Rau: »Ich liebe Kreativität, Innovation und Geschichten«

Besonders im Zuge der Digitalisierung ist die Durchlässigkeit innerhalb der einzelnen Medienbranchen sowie zu andere Branchen größer geworden. Die Zahl der Quereinsteiger ist deutlich gewachsen. In einer Serie beschreiben Medien-Manager, was sie dort reizt, überrascht und enttäuscht, was sie bewegen möchten und wo sie gestalten können. Den Auftakt macht Mark Rau, Geschäftsführer bei Bastei Ventures.

Name: Mark Rau

Mark Rau, Bastei Ventures

Alter: 42
Unternehmen: Bastei Lübbe AG
Position: Geschäftsführer Bastei Ventures GmbH / Stabsstelle Business Development Manager Bastei Lübbe AG

Woher kommen Sie? / Wo stehen Sie? / Wohin wollen Sie?
Über 21 Jahre internationale Medienerfahrung in unterschiedlichen Bereichen und Funktionen, u.a. Beratung, innovative Entwicklung und Leitung von Projekten im Bereich Film, Games, Serie, Soap, Image Film, Werbefilm, IPTV, Event & Messe, Internet, Mobile Solutions, Community Portal und dem klassischen Buch mit Funktionen und Rollen zwischen Praktikant und Geschäftsführung. Heute kann ich all diese Erfahrung in meinen Beruf als Business Development Manager bei der Bastei Lübbe AG einbringen.

Was reizt Sie an der Medienbranche?
Mein Beruf ist meine Passion, mein Hobby. Ich liebe Kreativität, Innovation und Geschichten – egal ob Bücher, Filme, Computerspiele – hochwertige Unterhaltung. Ein Glück verbindet die Medienbrachen all diese Themen und bietet mir so eine perfekte Heimat.

Die bisher angenehmste Überraschung in der Medienbranche?
Vielleicht nicht Überraschung, aber eine positive Erfahrung: Ich habe bereits mit 26 Jahren meinen ersten TV-Movie produziert und wurde als Jungspund nicht nur von meinen Vorgesetzten, sondern auch vom Sender und den erfahrenden Schauspielern & Regisseur unterstützt und als Führungskraft akzeptiert.

Und die größte Enttäuschung?
Die Ignoranz und das Unverständnis von klassischen Medienvertretern auf die Digitalisierung und die permanente Veränderung des Mediennutzverhaltens sowie technische Innovationen sind für mich bis heute unverständlich. Medienfirmen müssen sich heutzutage permanent verändern, internationalisieren und untereinander kooperieren, denn der Markt ist sehr schnell, agil und global geworden.

Was möchten Sie bewegen?
Gerne würde ich einmal in meinem Leben einen Oskar gewinnen und weiterhin in den Rollen als Entre- und Intrapreneur die globale Medienwelt mitgestalten und dabei der Zeit immer ein klein wenig voraus zu bleiben.

Haben Sie eine Spielwiese? Welche?
Meine Spielwiese ist die globale Technik-, Medien- und Finanzwelt und die blüht, gedeiht und verändert Formen und Farben täglich .

Können Sie genug gestalten? Wo?
Absolut, denn nur durch Freiräume entsteht Platz für Kreativität und Innovation.

Was stresst Sie?
Der Rechtspopulismus und die wachstumsfixierten Wirtschaftsmodelle sowie in meinem Alltag die Zeitzonen und der Jetlag.

Ihre wichtigste App
a) beruflich b) privat ( fließender Übergang):
oolipo / mail / calendar / wallet / safari / IMDb / Deadline / FaceTime / WeChat / Facebook / WhatsApp / Stocks / Instagram / Foursquare / Uber / TimeBuddy / News Rep / Keynote / Flighttrack / Linkedin / Xing / Music / Amazon Prime / Netflix / HBO Go …

Ihr persönlicher Blick in die Glaskugel: Wie werden die Menschen in zehn Jahren Medien konsumieren?
Auch ohne Glaskugel sehr einfach zu beantworten: global, mobil, social, agil, 24/7, vernetzt, kurzweilig vs. lang, seriell erzählt, co-created, markenfokussiert, Blockbuster-Driven und mit unglaublich viel Zeitgeist und technischer Innovation vermischt.

Alle Teile der Serie „Heimat Medienbranche“ finden Sie hier.

Kommentare

2 Kommentare zu "Mark Rau: »Ich liebe Kreativität, Innovation und Geschichten«"

  1. Herr Rau hat es perfekt auf den Punkt gebracht und alles was er 2017 geschrieben hat – ist eingetroffen – sehr bemerkenswert. „global, mobil, social, agil, 24/7, vernetzt, kurzweilig vs. lang, seriell erzählt, co-created, markenfokussiert, Blockbuster-Driven und mit unglaublich viel Zeitgeist und technischer Innovation vermischt.“ Würde mich freuen mehr von solchen Menschen zu erfahren – tolle Rubrik!

  2. Ein interessanter Typ! Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Faktoren ‚global, mobil und social‘ eine sehr wichtige Rolle spielen werden bei dem Thema, wie die Menschen in zehn Jahren die Medien konsumieren werden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen