buchreport

Konzept nicht aufgegangen

In Coesfeld steht womöglich ein weiterer inhabergeführter Buchladen vor dem Aus: Nach über 60-jähriger Firmengeschichte hat die Buchhandlung Wüllner Insolvenz angemeldet.

Inhaberin Gundula Czeke hatte das Geschäft erst 2007 zu einem Zeitpunkt übernommen, als der Zuzug der 800 qm großen Thalia-Filiale den Coesfelder Sortimentern bereits das Leben schwermachte. So hatte die Buchhandlung Ettlinger wegen befürchteter Umsatzeinbrüche bereits vor der Thalia-Eröffnung dicht gemacht und Norbert Großfeld übergab die Buchhandlung Wüllner wegen rückläufiger Einnahmen wenige Monate später an Czeke. Selbstbewusst hatte die Steuerberaterin die Räumlichkeiten um 100 qm auf insgesamt 300 qm erweitert und neben Büchern zur Hälfte Zusatzsortimente wie Schreibwaren, Deko-Artikel und Devotionalien angeboten.

Ob und wann das Geschäft schließt, will der vorläufige Insolvenzverwalter Michael Wölte nicht verraten. Betroffen wären 12 Mitarbeiter.

aus buchreport.express 11/2010

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Konzept nicht aufgegangen"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten