buchreport

Digital führt zu Print

Tablet-PCs wie das iPad animieren zum Lesen, hat Axel Springer Media Impact herausgefunden. Zwar wurden vom Berliner Verlagshaus nur Zeitschriften und Zeitungen untersucht, aber dass der Enthusiasmus auch auf Bücher übergreifen könnte, liegt zumindest nahe. Ergebnisse:

  • Mehr als die Hälfte der 705 befragten iPad-Anwender lesen mehr Tageszeitungen und Magazine, seit sie einen Tablet-PC besitzen, sowohl gedruckt oder als digitale App.
  • Neue Leserkreise werden erschlossen: Mehr als zwei Drittel nutzen einige Zeitungen und Zeitschriften als App, die sie bislang noch nicht in der gedruckten Form in den Händen hielten.
  • Insbesondere die Zielgruppe bis 29 Jahre intensiviert ihren Lektürekonsum.
  • Durchschnittlich viereinhalb Stunden pro Woche werden kostenpflichtige Zeitungs- und Zeitschriftenangebote auf einem Tablet gelesen.
  • Für 62% der Befragten bedeutet das Lesen auf dem iPad einen größeren Spaßfaktor, 78% können sich sogar vorstellen, zukünftig mehr Zeitungen und Zeitschriften als iPad-App statt einer gedruckten Ausgabe zu lesen.
  • Auch die Zahlungsbereitschaft für Premiuminhalte ist groß. 70% der Nutzer haben zehn oder mehr kostenpflichtige Apps auf ihrem iPad installiert, der Schnitt liegt bei 20 kostenpflichtigen Apps.
  • Knapp jeder Fünfte gibt 150 Euro und mehr im Jahr für die kleinen Programme aus. 15% investieren zwischen 100 und 149 Euro in Apps und ebenfalls ein Fünftel immerhin noch zwischen 50 und 99 Euro. iPad-Nutzer geben damit im Schnitt jährlich rund 100 Euro für die Programme aus.
  • Die maximale Preisgrenze lag für die meisten (34%) bei 10 Euro, 13% haben aber auch schon 50 Euro oder mehr für eine App bezahlt.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Digital führt zu Print"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

SPIEGEL-Bestseller

1
Franzen, Jonathan
Rowohlt
3
Zeh, Juli
Luchterhand
4
Klüpfel, Volker; Kobr, Michael
Ullstein
5
Le Tellier, Hervé
Rowohlt
11.10.2021
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 14. Oktober - 17. Oktober

    Spielemesse Essen

  2. 20. Oktober - 24. Oktober

    Frankfurter Buchmesse

  3. 29. Oktober

    Webinar: Pubiz meets Innovation – Jens Klingelhöfer über neue Geschäftsmodelle

  4. 10. November - 14. November

    Buch Wien