Die Prozesse und Abläufe in Verlagen werden immer schneller, digitaler und vernetzter. Die Produktion ist als Schnittstelle zu internen wie externen Kunden und Lieferanten ein wichtiger Treiber des Wandels und muss sich mit grundlegenden Fragen beschäftigen: Wie können die Abläufe agiler und effizienter gestaltet werden? Wie lassen sich Dienstleister und Lieferanten besser managen? Wo liegen Einspar- oder Wachstumspotenziale? Antworten und Lösungsansätze diskutieren buchreport und Channel-Partner Publisher Consultants im Channel Produktion & Prozesse. Mehr zur Zielsetzung des Channels lesen Sie hier.

Nikola Ulrich und Markus Wilhelm. Foto: Publisher Consultants.

Die Verlags-Agenda 2020

Was wird das neue Jahr den Verlagen an Chancen und Herausforderungen bringen? Die Berater Nikola Ulrich und Markus Wilhelm blicken nach vorn, beleuchten fünf wichtige Trends und empfehlen zukunftsfähige Maßnahmen. … mehr


Fabian Kern. Foto: Harald Henzler.

E-Books: Was Leser wollen

Was ist aus Lesersicht ein gutes E-Book? Berater Fabian Kern erläutert, worauf Verlage bei der E-Book-Herstellung achten sollten. Optimale Zugänglichkeit, Lesbarkeit und Usability stehen weit oben auf der Wunschliste. … mehr


Bild: Pixabay.

Agilität: Es geht nicht nur um Schnelligkeit

„Wenn ich ein Missverständnis über Agile kenne, das katastrophale Auswirkungen auf Organisationen hat, dann das, dass es bei Agile nur darum geht, die Geschwindigkeit zu steigern“, erklärt Unternehmensberater Matt LeMay. Es gehe im Gegenteil darum, sich Zeit zu nehmen – für den Kunden. … mehr


Bild: Pixabay.

Scheitern ist ein integraler Bestandteil von Innovation

Deutsche Unternehmen sind berüchtigt für ihre Fehler-Aversion. Dabei machen nur Feige und Faule keine Fehler, wusste Oscar Wilde. Doch nicht jede Panne und jedes Scheitern bringt weiter. Wie können wir „gute“ Fehler von „schlechten“ unterscheiden? … mehr


Thomas Brinkmann. Foto: Brinkmann.

Agil geht auch im Vertrieb!

Agiles Vorgehen revolutioniert viele Geschäftsbereiche. Der Vertrieb ist davon bisher ausgenommen. Ein Fehler, findet Thomas Brinkmann: „Denn Agilität hilft Unternehmen dabei, sich dem Kunden anzupassen und schnell und flexibel auf Veränderungen im Markt zu reagieren.“ … mehr


In 3 Monaten zum Innovationsmanager

Den digitalen Wandel mit innovativen, kundenorientierten Geschäftskonzepten vorantreiben – diese Aufgabe treibt viele Medienunternehmen um. Mit einem neuen Kurskonzept zeigt die Weiterbildungsplattform Pubiz, wie diese Herausforderung angegangen werden kann. … mehr


Fabian Kern. Foto: Harald Henzler.

E-Book-Standards: Was Händler wollen

Wenn Verleger von Büchern reden, meinen sie meist gedruckte Medien. Die Produktion von E-Books übertragen sie oft Dienstleistern. Wie behalten sie dennoch den Daumen auf der Produktqualität? Worauf kommt es an? Antworten von Digitalberater Fabian Kern. … mehr


Bild: Pixabay.

Nicht den Chef, sondern den Kunden glücklich machen

Die „agile Bewegung“ will konkrete, umsetzbare Antworten geben auf die Frage, die viele Mitarbeiter in Unternehmen nachts wachhält: Wie bleiben wir in einer sich schnell verändernden und unvorhersehbaren Welt erfolgreich? … mehr


Wie Papier den Charakter eines Buches prägt

Es knistert, es riecht, es reflektiert oder schluckt das Licht. Papier fühlt sich samtig an, auch mal rau oder fast schon spiegelglatt. Papier prägt den Charakter eines Buches. Hersteller können eine Harmonie von Inhalt und Form schaffen oder auch kreativ brechen. … mehr


So setzen Sie Amazon Advertising optimal ein

Was können Verlage tun, um Sichtbarkeit und Umsatz ihrer Titel auf Amazon zu erhöhen? Neben der (kostenlosen) Optimierung von Metadaten und Produktbeschreibung können bezahlte Kampagnen sinnvoll sein. Online-Marketingexpertin Mareike Schubert erklärt die Anzeigenformate und Einsatzzwecke. … mehr


Bild: Pixabay.

25 Verhandlungstipps für Einkäufer

Was Verkaufspsychologie ist, weiß fast jeder. Doch auch für Einkäufer steht eine Trickkiste bereit, die ihnen helfen kann, die Marge ihres Unternehmens nachhaltig nach oben zu treiben. Matthias Grossmann verrät, wie Sie Verhandlungen meistern. … mehr


Helmut Fink-Neuböck. Foto: Haufe.

Wer braucht einen COIO?

Um die Innovationsfähigkeit der Organisation voranzutreiben, hat die Haufe Group im August die Stabsstelle „Organizational Innovation“ unter Leitung von Helmut Fink-Neuböck geschaffen. Doch was genau macht ein Chief Organizational Innovation Officer? … mehr


5 Tipps für die Partnersuche

Digitaler Wandel muss gemanagt und begleitet werden. Oft befinden sich nicht alle benötigten Kompetenzen und Ressourcen im Betrieb. Dann sind Expertise und Hilfe von außen nötig. Berater Kai Schmidhuber erklärt, wie Sie die richtigen Partner für die Umsetzung einer neuen Digitalstrategie finden können. … mehr


Kein Anstieg der Remissionen

Durch den Verzicht darauf, einen sicheren Bestseller ohne die übliche Einschweißfolie auszuliefern, hat sich der Ullstein Verlag im Herbst 2018 an die Spitze einer spartenübergreifenden Anti-Plastik-Bewegung gesetzt. Ein Jahr später ist es Zeit für eine kurze Zwischenbilanz: Hat sich der Folienverzicht in der Praxis bewährt? … mehr



Markus Wilhelm. Foto: Publisher Consultants.

Verlage verschenken Einsparpotenzial im Einkauf

Die Papierpreise sind im vergangenen Jahr um mehr als 5% gestiegen – doch es ist unwahrscheinlich, dass Verlage die höheren Kosten an die Buchkäufer weitergeben können. Was ist zu tun? Berater Markus Wilhelm rät dazu, die eigene Einkaufspolitik zu überdenken. … mehr




Impulse für die digitale Transformation

Impulse für die digitale Transformation

Die „Publishing Services & Retail Stage“ auf der Frankfurter Buchmesse hat sich in den vergangenen vierzehn Jahren zur zentralen Anlaufstelle für Organisationsentwickler, Change-Manager und Innovationstreiber entwickelt. Rund 50 Experten diskutieren aktuelle und zukünftige Themen rund um Strategien, Prozesse, Produktion, Technologie und Retail. … mehr


So kommen Sie zur finanziell selbsttragenden Digitalstrategie

Die digitale Transformation erzeugt alle möglichen Reaktionen – Angst, Bedenken, Begeisterung und manchmal sogar Zuversicht. Doch noch bevor Sie Kunden mit digitaler Technologie begeistern, müssen Sie Ihre Mitarbeiter dafür gewinnen. Berater Kai Schmidhuber über erfolgreiche Kommunikation im Change-Prozess. … mehr


Channel-Partner

Die Publisher Consultants GmbH hat sich als Beratungsgesellschaft darauf spezialisiert, Verlage und publizierende Unternehmen dabei zu unterstützen, sich langfristig Wettbewerbsvorteile und Erfolgspotenziale zu sichern. Praxisorientierte Lösungen stehen im Fokus der Leistungen: Die Publisher Consultants entwickeln Strategien, übertragen sie in den Alltag und ermöglichen die konkrete Umsetzung von Maßnahmen für den Unternehmenserfolg. Dahinter stehen Fachkompetenz und Praxiswissen aus der langjährigen Branchenerfahrung der Berater in allen Genres der Verlagswelt: „Wir kennen Ihre Probleme und entwickeln die individuell passenden Lösungen dafür.“ Hier weitere Informationen zum Unternehmen.

Was bedeutet „powered by“?

Rubriken und Services auf buchreport.de, die diese Kennzeichnung haben (z.B. IT-Channel, HR-Channel und der Branchenkalender), umfassen unabhängig recherchierte und geschriebene Artikel und sonstige Inhalte aus der buchreport-Redaktion. Ein Werbekunde tritt dabei als Sponsor auf. Der Sponsor kann eigene Inhalte einspeisen, die als solche gekennzeichnet werden. Die redaktionelle Hoheit bleibt bei buchreport.

Interview

»Mit der Digitalisierung des Bestehenden ist es nicht getan«

Die Verlagsbranche ist im Umbruch und mit ihr auch und im Besonderen die Verlagsproduktion. Wie verändern sich die Prozesse? Wie können digitale Technologien sinnvoll und effizient eingesetzt werden? Und wie hat sich das Berufsbild des Herstellungs- bzw. Produktionsleiters gewandelt? Antworten von den Publisher Consultants, Markus Wilhelm und Nikola Ulrich. ...mehr