Die Prozesse und Abläufe in Verlagen werden immer schneller, digitaler und vernetzter. Alle Bereiche müssen sich mit grundlegenden Fragen beschäftigen: Wie können Abläufe agiler und effizienter gestaltet werden? Wie lassen sich Dienstleister und Lieferanten besser managen? Wo liegen Einspar- oder Wachstumspotenziale? Und wie können Prozesse klimaneutral gestaltet werden und mit einer sinnvollen CSR-Strategie die Zukunft des Unternehmens nachhaltig gesichert.
XML-Workflows: Modell zur Verortung von Verlagen je nach Programmschwerpunkten (Grafik: Pagina GmbH)

XML-Workflows im Verlag: Die Vermessung der Verlagswelt

XML ist die unbestrittene Grundlage für digitales Publizieren und meist auch für eine zukunftsweisende Printproduktion. Für jeden Verlag gibt es den richtigen Prozess, sagt Tobias Ott von der Pagina GmbH Publikationstechnologien und gibt eine Orientierungshilfe mit. … mehr


Wenn sich mit den Prozessen der Personalbedarf ändert

Wenn Menschen gedanklich in Abteilungs-Silos stecken, bleiben Potenziale in Verlagen ungenutzt. Um aber Unternehmensziele zu erreichen, müssen oft Abteilungsgrenzen organisatorisch und mental überwunden werden. Wie lassen sich diese Produktivitäts-Reserven aktivieren? … mehr


Automatisch Bilder generieren mit Photoshop: Aus einer Tabelle erzeugte Bilder mit individuellen Fragen, Hintergründen und ab und zu einem Avatar. (Screenshot: Roman Schurter)

Automatisch Bilder generieren mit Photoshop

Für Produkte und fürs Marketing braucht man vielerorts sich ähnelnde Grafiken. Es wäre langwierig und teuer, sie einzeln zusammenzustellen. Schneller geht es mit den richtigen Werkzeugen und einer datenbankgestützten Serienproduktion. Dieses Mal: Photoshop. … mehr


Was ein guter Projektplan braucht

Noch immer werden Projekte vielerorts eher intuitiv denn methodisch durchgeführt. Damit die Erfolgschancen steigen, sollten Projektverantwortliche über die nötigen Fähigkeiten und Werkzeuge verfügen. Besonders wer kurz vor einem Projektstart steht und noch keinen wirklichen Plan hat, sollte weiterlesen. … mehr



Die zwei Pole unternehmerischen Erfolgs nachhaltig gestalten

Stabilität und Innovation sind die beiden Eigenschaften, die erfolgreiche Betriebe auszeichnen. Das Konzept der unternehmerischen Beidhändigkeit – Ambidextrie – steht heute für diese Pole. Wie können auch Medienunternehmen nachhaltig „beidhändig“ sein und bleiben? … mehr


Klassischer und digitaler Buchdruck: die Technik

Effizientere Prozesse sind entscheidend für Wettbewerbsfähigkeit in Zeiten veränderter Konsumgewohnheiten und steigender Produktionskosten. Besonders die Unsicherheit bei den Absatzprognosen erfordert das Denken in Alternativen beim Buchdruck. … mehr



Automatisch in Deckset generierte Slides (Foto: Roman Schurter)

Automatisch Bilder generieren mit Deckset

Shop-Banner, Packshots, Dummy-Cover, Slideshows, Präsentationen, … Für zahlreiche Zwecke in Marketing und Produktion braucht man Grafiken. Eine datenbankgestützte Serienproduktion kann hilfreich sein. Multimedia-Experte Roman Schurter stellt in einer Serie einige Tools vor. … mehr


Nachhaltigkeit organisieren und managen

Am Thema Nachhaltigkeit kommt kein Verlag mehr vorbei. Mehr noch: Dieses Jahrzehnt ist entscheidend, um Unternehmen zukunftssicher und resilient zu machen. Doch was bedeutet der Fokus auf Nachhaltigkeit für das Prozessverständnis und die Prozessgestaltung? … mehr


Foto am Seitenanfang: ©123RF.com/alphaspirit