buchreport

Comics: Asterix setzt wieder Maßstäbe

Nicht einmal eine Oktober-Woche hatte „Asterix 40. Die weiße Iris“ (Egmont Comic Collection) vom neuen Team bestehend aus Fabcaro (Szenario) und Didier Conrad (Zeichnungen) Zeit, um hierzulande über 150.000 Exemplare allein von der für den Buchhandel bestimmten Hardcover-Ausgabe zu verkaufen. Mittlerweile, also in den ersten beiden November-Wochen, sind laut Marktforschungsdaten weitere ca. 100.000 Exemplare der gebundenen (Buchhandels-)Ausgabe verkauft worden. Daneben gibt es noch eine Softcover-Ausgabe, die u.a. über den Pressehandel vertrieben werden. Solche sechsstelligen Comic-Verkaufszahlen sieht die Branche nur alle zwei Jahre, wenn ein neuer „Asterix“-Band erscheint.

Aber auch im Windschatten dieses Ausnahme-Titels hat sich einiges auf den Comic-Bestsellerlisten getan, die monatlich von buchreport erhoben werden.

Fabcaro, 2022 (Foto: Christophe Guibbaud)

Comic

Auf der Comic-Bestsellerliste konnte der Egmont-Konzern zusätzlich mit Disney-Kompilationen reüssieren, die regelmäßig rund um Jahrestage zusammengestellt werden. Auf Platz 4 steht das „Lustige Taschenbuch Halloween 9“ und auf Platz 10 läutet der „Entenhausener Adventskalender“ das Weihnachtsgeschäft ein, für das noch eine ganze Reihe weiterer Bände vor allem aus der LTB-Range erwartet werden kann.

Graphic Novel

Hier ist vor allem der starke Neueinstieg von „Der Araber von morgen 6“ (Penguin) auf dem 6. Platz bemerkenswert. Der Band markiert das große Finale der Graphic-Novel-Reihe des Comic-Künstlers Riad Sattouf über eine Kindheit und Jugend zwischen der arabischen und westlichen Welt – gerade in diesen Tagen eine erhellende Lektüre.

Manga

Auch der 21. Band von „Demon Slayer“ (Manga Cult) steigt gleich wieder auf Platz 1 ein, bevor die Erfolgsserie von Koyoharu Gotouge dann im Dezember ihr großes Finale feiert. Das ist bei Tatsuya Endos Agentenserie „Spy x Family“ (Crunchyroll) noch lange nicht absehbar. Band 10 hat es im Oktober neu auf Platz 2 geschafft.

Cartoon

Noch einmal nach oben bis auf Platz 3 ging es kurz vorm Jahrestag für den Jubiläumsband „Er lebe hoch! Loriot zum 100. Geburtstag“ (Lappan). Nur an den JanoschBänden „Wondrak und die Kunst der Gelassenheit“ sowie „Wondrak für alle Lebenslagen“ (beide Reclam) war kein Vorbeikommen – hier bilden Inhalt und günstiger Preis weiterhin eine gute Kombination.

Hier geht es zu den aktuellen Comic-Bestsellerlisten der Gattungen „Comic“, „Graphic Novel“, „Manga“ und „Cartoon“.

 

Comic & Manga bei buchreport

Welche Comics, Mangas, Cartoons und Graphic Novels überzeugen? Welche Titel sind gut verkäuflich? buchreport verschafft einen Überblick:

  • Alben ohne Ende bei Comix Hannover:
    Das schwungvoll ­geschreinerte Alben-Regal macht auch
    die Backlist zu einem Blickfang (Foto: Martin Jurgeit).

    Comic-Bestseller: Die monatlich von buchreport erhobenen Bestseller in den Segmenten Comic, Cartoon, Manga und Graphic Novel liefern die meistverkauften Titel im Buchhandel.
    → buchreport.de/go/comic-bestseller

  • Comic-Bestenliste: Die Comic-Bestenliste wird seit 2018 quartalsweise von einer 30-köpfigen Jury aus Kritikerinnen und Kritikern und anderen Comic-Experten zusammengestellt, die die Comic-Neuerscheinungen der Verlage sichtet. Die Bestenliste ist eine Empfehlungsliste und soll eine qualitative Orientierung geben im breit gefächerten Segment der Bildergeschichten. buchreport ist Medienpartner. 
    → buchreport.de/go/comic-best

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Comics: Asterix setzt wieder Maßstäbe"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*