Der „Kampf um die klugen Köpfe“ beschäftigt alle Unternehmen mehr denn je. Gesucht werden Menschen mit Erfahrungen in digitalen Geschäftsmodellen, kreative Vermarkter und neue Führungskräfte. Der Generationenwechsel ist in vollem Gang. Die klugen neuen Mitarbeiter mit digitalen Kompetenzprofilen werden nicht nur in der Medienbranche gesucht: Längst haben eine Vielzahl von Unternehmen Storytelling und Content Marketing für sich entdeckt. Hier sind auch die Inhaltsaffinen, textsicheren, kreativen Köpfe begehrt, die wir eigentlich gerne in der Buchbranche halten wollen. Im HR-Channel (HR steht für Human Resources) zeigen buchreport und Channel-Partner Bommersheim Consulting, worauf es im Personalmanagement ankommt.



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Florian Geuppert: Antworten auf die digitale Dynamik

Technologischer Wandel und eine hohe Dynamik gehören für Florian Geuppert, CEO der Content Group bei Holtzbrinck Digital, zum Tagesgeschäft. Welche Kompetenzen die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle erfordert, erläutert er im Interview. … mehr



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Unternehmenskultur ist wichtiger als Karriere

Für ihre Weiterentwicklung brauchen Buchverlage kluge Köpfe. Talente sind auch in anderen Branchen gefragt und wollen umworben sein. Jessica D’Arnese hat in der Generation Y die Job-Erwartungen abgefragt. … mehr


»Warum hört mir keiner zu?«

Manche bringt es zur Verzweiflung: Warum hört mir keiner zu? Warum wird mein Rat ignoriert und mein Kollege kriegt, wenn er nur meinen Rat wiederholt, die Aufmerksamkeit und den Applaus? Mangelnde Durchsetzungsfähigkeit ist Frustquelle und Führungsschwäche. Im Interesse des Erfolges und der eigenen Zufriedenheit sollten angehende Führungskräfte einige einfache Kommunikationsregeln beherzigen, erklärt Barbara Liebermeister im HR-Channel. … mehr


So gelingt konfliktfreie Zusammenarbeit

Konflikte im Team sind Produktivitätskiller. Eine Führungskraft wird auch daran gemessen, inwieweit sie es versteht, für eine reibungslose Zusammenarbeit zu sorgen. Krisenmanagerin und Personal Coach Anke Sommer (Foto) zeigt Lösungswege auf. … mehr



Probezeit für Arbeitgeber: Die ersten 100 Tage im Job

Dass Neu-Arbeitnehmer dem Ende ihrer Probezeit entgegenbangen – das war einmal. Im Zeichen des Fachkräftemangels müssen die Arbeitgeber sich oft sorgen, ob der teuer Geworbene wohl bleiben wird. Dabei könnten simple Maßnahmen die Früh-Fluktuation stoppen. … mehr





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Die 11 Stufen der wirksamen Gesprächsführung

Richtige Gesprächsführung ist die wichtigste Basis für die Durchsetzung von Standpunkten. Das gilt für Gehaltsverhandlungen ebenso wie für Bewerbungsgespräche oder Vertragsverhandlungen. Erfolgsentscheidend ist eine wirksame Dramaturgie. … mehr



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Kümmern Sie sich um das psychische Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter?

Eine wachsende Zahl von Arbeitnehmern fühlt sich im Job gestresst. Die Ursachen sind vielschichtig und deuten nicht zwingend auf eine chronische Überlastung hin, aber Führungskräfte müssen gegensteuern, wenn der gefühlte Druck auf dem Kessel zu hoch steigt. Dabei gibt je nach Land große Unterschiede in der Wahrnehmung von Stress. … mehr


Wenn Meinungen gute Führung gefährden

Meinungsstärke wird gerne mit Führungsstärke verwechselt. Deshalb meinen viele, zu allem eine Meinung äußern zu müssen – ob diese nun fundiert ist oder nicht. Dabei lohnt es, sich als Führungskraft bewusst und betont außerhalb der Parteiungen zu positionieren, bis man eine auf Beobachtung, Wissen und klarem Denken fundierte Meinung erarbeitet hat, findet Ingo Radermacher im HR-Channel. … mehr


Was macht einen Traumjob aus?

Unabhängig von der Qualifikation wünschen sich Fachkräfte in Deutschland vor allem eins, wenn sie an ihre berufliche Zukunft denken: einen Job, der Spaß macht. Doch was bedeutet das eigentlich? Welche Faktoren bestimmen darüber, ob Menschen glücklich mit ihrer Arbeit sind? … mehr



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6 Fehler, die Arbeitgeber im Bewerbungsgespräch machen

Im Vorstellungsgespräch muss der Kandidat möglichst gut zeigen, was er drauf hat. Aufgabe der Arbeitgeberseite ist, diese Präsentation abzunehmen. Wer das glaubt, liegt falsch. Denn auch der potentielle Arbeitgeber sollte sich von seiner besten Seite zeigen. Das ist nur leider nicht immer der Fall. … mehr


Erfolgreich führen heißt motivieren

In einer Welt rascher Veränderungen ist ein dirigierender Führungsstil nur in Ausnahmefällen wie akuten Krisen angebracht, denn meist bleibt dabei die Motivation auf der Strecke. Diese ist aber unerlässlich für den Erfolg jedes Unternehmens. … mehr


buchreport-Stellenmarkt

Neue Köpfe gesucht?

Im buchreport-Stellenmarkt finden Sie die aktuellsten Jobangebote in Kooperation mit PublishingMarkt.de. Ihre Top-Jobs erzielen, online und im Print, eine hohe Reichweite und große Aufmerksamkeit. Nachfolgend eine Auswahl, hier das komplette Angebot.

Top-Jobs

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    26.03.2019
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    25.03.2019

Channel-Partner

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Personalberatung ist mehr als die Besetzung von Schlüsselfunktionen. Am Anfang steht die Analyse: Wo steht das Unternehmen, wo will es hin – und welche Kompetenzen werden dafür gebraucht? Wie kann das bestehende Personal den Wandel aktiv gestalten, wo fehlt es noch an Wissen und Fähigkeiten? Wie können neue Mitarbeiter bestmöglich integriert werden, damit sie ihr volles Potenzial entfalten? Wir finden Antworten und befähigen Fach- und Führungskräfte in Medienunternehmen, den Wandel aktiv zu gestalten. Denn: Der Erfolg eines Unternehmens hängt von seinen Mitarbeitern ab. Hier weitere Informationen zum Unternehmen und zum Team.

Job-Angebote Bommersheim

Bommersheim Consulting ist auf Fach- und Führungspositionen in der Medienbranche spezialisiert. Aktuelle Stellenanzeigen der Personalberatung finden Sie hier. Weitere Stellenanzeigen gibt es bei Bommersheim Talents!, dem Portal für Berufseinsteiger und Young Talents.

Interview

Kirsten Steffen (li.) und Helena Bommersheim

„An den richtigen Personen hängt der Erfolg der Unternehmen“

Im Zuge der der Digitalisierung der Branche ergeben sich nicht nur neue Arbeitsprozesse im Unternehmen. Auch die Führungsstrategien sind stark im Wandel. Im Interview skizzieren Kirsten Steffen und Helena Bommersheim von Bommersheim Consulting die Auswirkungen: Was bedeutet moderne Teamführung? Wie ändern sich Strukturen? Was können Verlage von Start-ups lernen?

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