Pubbles baut digitales Zeitschriftenangebot aus
Digitale Aufholjagd
Bei den E-Books agierten die Pubbles-Betreiber schon auf Augenhöhe mit Hauptwettbewerber, bei den Zeitungen und Magazinen dagegen hatte Pageplace (Deutsche … mehr

Cao Hung Nguyen bilanziert die Pilotphase der eBookCards
Tradition trifft digitalen Fortschritt
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Pilotphase sollen die „eBookCards“ nun deutschlandweit dem Buchhandel angeboten werden, melden das Startup Epidu, das … mehr
Gericht verbietet Redcoon-Rabatte für Bildungsträger
Anstößige Nachlässe
Die Saturn-Tocher Redcoon hat erneut eine einstweilige Verfügung kassiert. Auf Antrag von Preisbindungstreuhänder Dieter Wallenfels verbot das Landgericht Anschaffenburg Redcoon, … mehr
Spanische Buchverlage schwächeln auf Nebenmärkten und digital
Kioske kriseln, Indies jubeln
Nicht nur die spanische Banken-, sondern auch Buchwelt steckt mitten in der Krise. Im dritten Jahr in Folge sank der Umsatz, … mehr

Wie Rowohlt Print und Digital kombinieren will
Digitales Surplus
Auf den Buchtagen in Berlin kündigte Finanzenchef Peter Kraus vom Cleff schon das Bundle-Experiment an, jetzt liegen Details für den … mehr
E-Book-Händler tritt mit Kobo Writing Life gegen Amazon an
Kobo startet Selfpublishing-Portal
Neben dem US-Verlag Penguin hat auch der kanadische E-Book-Spezialist Kobo den Selfpublishing-Markt für sich entdeckt. Die Kanadier haben jetzt ihr … mehr
Pearson-Tochter kauft Autorendienstleister Author Solutions
Penguin setzt auf Selfpublishing
Der weltgrößte Buchkonzern Pearson hat den Selfpublishing-Anbieter Author Solutions für 116 Mio Dollar gekauft. Das Unternehmen wird bei der Pearson-Tochter Penguin angesiedelt, soll … mehr

Branchenübergreifende Allianz arbeitet an E-Book-Plattform
Kampfansage à la française
Frankreich gehört zu den wenigen Ländern, in denen Amazon zwar mit einem E-Book-Shop präsent ist, aber noch nicht die Marktführung … mehr

Verstößt der Rabatt auf iTunes-Karten gegen die Preisbindung?
Apple-Aktion alarmiert Preisbindungswächter
Wie schwer die Buchpreisbindung im digitalen Markt durchzusetzen ist, zeigt ein aktuelles Beispiel von Apple. Zahlreiche Einzelhändler haben kürzlich iTunes-Karten … mehr
EU-Kommission will Open Access vorantreiben
Daten sind das neue Erdöl
Open Access steht weiterhin ganz oben auf der Agenda der EU-Kommission: Forschungsergebnisse, die aus Steuermitteln finanziert wurden, sollen künftig frei … mehr
Button-Lösung für Online-Shops tritt in Kraft
Transparenz auf Knopfdruck
Für Buchhändler, die einen Internetshop betreiben, rückt ein wichtiges Datum näher: Ab dem 1. August gilt für den Online-Handel in … mehr
E-Commerce-Umsätze steigen im zweistelligen Bereich
Online-Handel floriert
Der Online-Handel legt weiter zu: Nach dem guten Start ins erste Quartal (hier nachzulesen) stiegen die Online-Erlöse von April bis … mehr
Wikipedia-Macher planen einen Online-Reiseführer
Reiseführer aus der Schwarmintelligenz
Unter dem Dach der Wikipedia-Mutter Wikimedia könnte ein kostenloser Online-Reiseführer entstehen. Die Mitglieder der Community stimmen derzeit über eine solche Initiative … mehr
USA: Online-Händler sollen Sales Tax zahlen
Steueroase von Amazon trockengelegt
Die Steuervorteile für Amazon könnten bald der Vergangenheit angehören: Immer mehr US-Bundestaaten bestehen darauf, dass der Online-Riese die lokale Sales … mehr
MVB startet White-Label-Shops für Buchhändler
Frankfurter Anbau
Die MVB hat ab sofort auch White-Label-Shops im Portfolio. Das bereits angekündigte Angebot können Buchhändler jetzt bestellen, meldet die Börsenvereins-Wirtschaftstochter. Das … mehr

Henrik Schäfer über Herausforderungen für Sony im E-Book-Markt
Wir werden unsere Position auch in Zukunft festigen
Es ist ruhig geworden um den E-Book-Pionier Sony, inzwischen prägen Nachzügler den deutschen E-Book-Markt. Beim Elektronikriesen zeigt man sich dennoch zufrieden mit … mehr

Sony will einen eigenen E-Book-Shop starten
Kurs auf Content
Bisher hat Sony mit seinen E-Readern vor allem auf das Leseerlebnis gesetzt, den Verkauf von E-Books bewusst hintangestellt. Doch mit … mehr
Medienbericht: Amazon will ein eigenes Smartphone anbieten
Auf allen Kanälen
Die Gerüchte um ein Amazon-Smartphone verdichten sich: Laut „Wall Street Journal“ testet der Online-Riese gemeinsam mit Zulieferern ein eigenes Smartphone … mehr

Lesetipp: Portal Unglue.it kauft Bücher von Rechteinhabern frei
Umgedrehtes Crowdfunding
Von einer interessanten Geschäftsidee aus den USA berichtet die „Zeit“: Das Portal Unglue.it kauft Bücher von Rechteinhabern frei und stellt sie … mehr
Wie für Online-Shops geworben wird
Crossmediale Aufmerksamkeit
Bei der Werbung für ihre Online-Shops setzen Händler überwiegend auf Online-Maßnahmen, und zwar vor allem auf Suchmaschinenmarketing, Preisvergleichsseiten und Newsletter, … mehr

Interview: Jochen Krisch über Plattformstrategien der Buchhändler
Nur Bücher auslegen reicht nicht
In der Branche werden neue Vertriebsstrategien für Digital- und Printmedien gesucht. Beim „Vertriebsgipfel“ der Akademie des Deutschen Buchhandels referiert Jochen Krisch … mehr

Lesetipp: FTD bewertet Jeff Bezos' Geschäftsstrategie
Knallharter Pragmatiker
Wie konnte Amazon zum größten Online-Händler der Welt aufstreben? Den Gründen für den Erfolg des Konzerns nähert sich in der … mehr
Online-Supermärkte sind noch keine Alternative
Unvollständiger Einkaufskorb
Bei der Entwicklung des Online-Handels könnte dem Lebensmittelhandel eine Schlüsselrolle zuwachsen, wenn es gelingt, auch bei dieser Nahversorgung eine nennenswerte … mehr

Kanadischer E-Book-Spezialist schließt Partnerschaft mit Mondadori
Kobo expandiert nach Italien
Kobo setzt ein weiteres Fähnchen in Europa: Der kanadische E-Book-Spezialist kooperiert mit Mondadori. Ab Herbst soll Italiens größte Publikumsverlagsgruppe, die … mehr
Dient der Handel künftig nur noch als Showroom für Online-Produkte?
Offline-Bühne für Onliner
Verwandeln sich stationäre Geschäfte künftig in Showrooms für Online-Produkte? Zwei Studien zufolge können sich das viele Verbraucher durchaus vorstellen. Die … mehr
Studie: Nur 22% der Händler glauben, dass sich Social Media lohnt
Online-Händler zweifeln an Social Commerce
Die wenigsten deutschen Online-Händler versprechen sich einen Nutzen von Social Commerce. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Preisvergleichsportals Become … mehr
Lesetipp: Thomas Hoeren fordert spezifische Bücher-Flatrates
Verlage behandeln ihre Schriftsteller schlecht
Die Diskussion um das Urheberrecht geht an der Realität vorbei, meint der Rechtwissenschaftler Thomas Hoeren. Das Urheberrecht soll ein Recht … mehr

Bernd Sonneck über die elektronische Anreicherung von Fachbüchern
Die Technik verändert nicht unsere Kernaufgabe
Der Fachverlag UVK baut ein E-Book-Programm auf. Eine wichtige Rolle darin sollen angereicherte elektronische Bücher spielen. Im Interview mit buchreport … mehr
Reaktionen auf die Ablehnung von Acta
Ein sehr gefährliches Zeichen
Als Sieg der Demokratie wird die Ablehnung von Acta durch das Europäische Parlament in Blogs und Medien gefeiert. Unter die Jubelrufe … mehr

Neue Multichannel-Ansätze aus den USA
Wie der Showroom wieder Shoproom wird
Seit die „pure player“ im Onlinehandel den stationären Einzelhändlern im rasanten Tempo Marktanteile wegnehmen, gilt „Multichannel“ als Hoffnungsträger der Wettbewerber … mehr
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.



Neueste Kommentare