Digitale Aufholjagd

Bei den E-Books agierten die Pubbles-Betreiber schon auf Augenhöhe mit Hauptwettbewerber, bei den Zeitungen und Magazinen dagegen hatte Pageplace (Deutsche … mehr


Tradition trifft digitalen Fortschritt

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Pilotphase sollen die „eBookCards“ nun deutschlandweit dem Buchhandel angeboten werden, melden das Startup Epidu, das … mehr


Anstößige Nachlässe

Die Saturn-Tocher Redcoon hat erneut eine einstweilige Verfügung kassiert. Auf Antrag von Preisbindungstreuhänder Dieter Wallenfels verbot das Landgericht Anschaffenburg Redcoon, … mehr


Kioske kriseln, Indies jubeln

Nicht nur die spanische Banken-, sondern auch Buchwelt steckt mitten in der Krise. Im dritten Jahr in Folge sank der Umsatz, … mehr


Digitales Surplus

Auf den Buchtagen in Berlin kündigte Finanzenchef Peter Kraus vom Cleff schon das Bundle-Experiment an, jetzt liegen Details für den … mehr


Kobo startet Selfpublishing-Portal

Neben dem US-Verlag Penguin hat auch der kanadische E-Book-Spezialist Kobo den Selfpublishing-Markt für sich entdeckt. Die Kanadier haben jetzt ihr … mehr


Penguin setzt auf Selfpublishing

Der weltgrößte Buchkonzern Pearson hat den Selfpublishing-Anbieter Author Solutions für 116 Mio Dollar gekauft. Das Unternehmen wird bei der Pearson-Tochter Penguin angesiedelt, soll … mehr


Kampfansage à la française

Frankreich gehört zu den wenigen Ländern, in denen Amazon zwar mit einem E-Book-Shop präsent ist, aber noch nicht die Marktführung … mehr


Apple-Aktion alarmiert Preisbindungswächter

Wie schwer die Buchpreisbindung im digitalen Markt durchzusetzen ist, zeigt ein aktuelles Beispiel von Apple. Zahlreiche Einzelhändler haben kürzlich iTunes-Karten … mehr


Daten sind das neue Erdöl

Open Access steht weiterhin ganz oben auf der Agenda der EU-Kommission: Forschungsergebnisse, die aus Steuermitteln finanziert wurden, sollen künftig frei … mehr


Transparenz auf Knopfdruck

Für Buchhändler, die einen Internetshop betreiben, rückt ein wichtiges Datum näher: Ab dem 1. August gilt für den Online-Handel in … mehr


Online-Handel floriert

Der Online-Handel legt weiter zu: Nach dem guten Start ins erste Quartal (hier nachzulesen) stiegen die Online-Erlöse von April bis … mehr


Reiseführer aus der Schwarmintelligenz

Unter dem Dach der Wikipedia-Mutter Wikimedia könnte ein kostenloser Online-Reiseführer entstehen. Die Mitglieder der Community stimmen derzeit über eine solche Initiative … mehr


Steueroase von Amazon trockengelegt

Die Steuervorteile für Amazon könnten bald der Vergangenheit angehören: Immer mehr US-Bundestaaten bestehen darauf, dass der Online-Riese die lokale Sales … mehr


Frankfurter Anbau

Die MVB hat ab sofort auch White-Label-Shops im Portfolio. Das bereits angekündigte Angebot können Buchhändler jetzt bestellen, meldet die Börsenvereins-Wirtschaftstochter.   Das … mehr



Kurs auf Content

Bisher hat Sony mit seinen E-Readern vor allem auf das Leseerlebnis gesetzt, den Verkauf von E-Books bewusst hintangestellt. Doch mit … mehr


Auf allen Kanälen

Die Gerüchte um ein Amazon-Smartphone verdichten sich: Laut „Wall Street Journal“ testet der Online-Riese gemeinsam mit Zulieferern ein eigenes Smartphone … mehr


Umgedrehtes Crowdfunding

Von einer interessanten Geschäftsidee aus den USA berichtet die „Zeit“: Das Portal Unglue.it kauft Bücher von Rechteinhabern frei und stellt sie … mehr


Crossmediale Aufmerksamkeit

Bei der Werbung für ihre Online-Shops setzen Händler überwiegend auf Online-Maßnahmen, und zwar vor allem auf Suchmaschinenmarketing, Preisvergleichsseiten und Newsletter, … mehr


Nur Bücher auslegen reicht nicht

In der Branche werden neue Vertriebsstrategien für Digital- und Printmedien gesucht. Beim „Vertriebsgipfel“ der Akademie des Deutschen Buchhandels referiert Jochen Krisch … mehr


Knallharter Pragmatiker

Wie konnte Amazon zum größten Online-Händler der Welt aufstreben? Den Gründen für den Erfolg des Konzerns nähert sich in der … mehr


Unvollständiger Einkaufskorb

Bei der Entwicklung des Online-Handels könnte dem Lebensmittelhandel eine Schlüsselrolle zuwachsen, wenn es gelingt, auch bei dieser Nahversorgung eine nennenswerte … mehr


Kobo expandiert nach Italien

Kobo setzt ein weiteres Fähnchen in Europa: Der kanadische E-Book-Spezialist kooperiert mit Mondadori. Ab Herbst soll Italiens größte Publikumsverlagsgruppe, die … mehr


Offline-Bühne für Onliner

Verwandeln sich stationäre Geschäfte künftig in Showrooms für Online-Produkte? Zwei Studien zufolge können sich das viele Verbraucher durchaus vorstellen. Die … mehr


Online-Händler zweifeln an Social Commerce

Die wenigsten deutschen Online-Händler versprechen sich einen Nutzen von Social Commerce. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Preisvergleichsportals Become … mehr




Ein sehr gefährliches Zeichen

Als Sieg der Demokratie wird die Ablehnung von Acta durch das Europäische Parlament in Blogs und Medien gefeiert. Unter die Jubelrufe … mehr


Wie der Showroom wieder Shoproom wird

Seit die „pure player“ im Onlinehandel den stationären Einzelhändlern im rasanten Tempo Marktanteile wegnehmen, gilt „Multichannel“ als Hoffnungsträger der Wettbewerber … mehr


Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Themen-Kanäle

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.