Die Prozesse und Abläufe in Verlagen werden immer schneller, digitaler und vernetzter. Alle Bereiche müssen sich mit grundlegenden Fragen beschäftigen: Wie können Abläufe agiler und effizienter gestaltet werden? Wie lassen sich Dienstleister und Lieferanten besser managen? Wo liegen Einspar- oder Wachstumspotenziale? Und wie können Prozesse klimaneutral gestaltet werden und mit einer sinnvollen CSR-Strategie die Zukunft des Unternehmens nachhaltig gesichert.

Auflagenplanung: Präzisere Prognosen durch KI

Der Verlagsdienstleister Pondus hat mit dem Verlag Herder ein KI-Modell für Absatzprognosen erprobt. Pondus-Projektmanager Michael Griesinger erklärt im Interview die Vorteile und Voraussetzungen der Anwendung. … mehr


Transformationsprozesse gestalten

Transformation und Change. Häufig werden diese Begriffe synonym verwendet. Dabei bestehen zwischen ihnen Unterschiede, erklärt der Unternehmensberater Georg Kraus. … mehr




Luise Rößner (Foto: Publisher Consultants)

Nachhaltigkeit, die keine ganzheitliche Perspektive einnimmt, ist keine!

Im 5. Teil der buchreport-Serie zur Nachhaltigkeit im Publishing im Channel Strategie & Transformation fächert Nachhaltigkeits-Expertin Luise Rößner von Publisher Consultants die verschiedenen Aspekte der Corporate Social Responsibility auf und beschreibt die Herausforderung für Unternehmen, Diversität auch in der Besetzung von Teams zu leben. … mehr



Blick in eine Druckerei

Druck und Auflage: Den Buchlebenszyklus im Griff behalten

Die Auflagenplanung fällt Verlagen heute immer schwerer, auch weil sich das Kaufverhalten verändert hat. Sarah Kreutzer und Timo Raabe von Canon Deutschland erklären im 4. Teil einer Serie, wie Disposition automatisiert vonstatten gehen kann und welche Rolle der Digitaldruck dabei spielt. … mehr


Robert Höllein (Foto: Lukas Wehner)

Nachauflagen stets mitdenken

Gute Produktplanung und Backlist-Automatisierung können dafür sorgen, dass der Nachdruck wenig Managementkapazität bindet und sich rechnet. Eine richtige Auflagendispo ist möglich. Dienstleister können hier technische Ansätze und Möglichkeiten aufzeigen, wie Robert Höllein beschreibt. … mehr


Markus Wilhelm, Olaf Deconinck (v.l., Foto: Publisher Consultants)

Die Verlags-Agenda 2023

Die Verlagsbranche ist seit Monaten damit beschäftigt, eine Herausforderung nach der anderen zu bewältigen. Diese Stapelkrisen wirken extrem belastend. Die Unsicherheit nimmt zu, Dynamik und Komplexität wachsen stetig. Was tun? Markus Wilhelm und Olaf Deconinck von Publisher Consultants wagen den Blick von oben auf die Agenda 2023. … mehr



Foto am Seitenanfang: ©123RF.com/alphaspirit