buchreport

Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen” stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

Preisträgerinnen des THEO 2014 ausgezeichnet

Gestern fand in der Staatskanzlei des Landes Brandenburg in Potsdam die öffentliche Preisverleihung des THEO 2014 statt. Im voll besetzten Brandenburgsaal stellten die zwölf nominierten Schülerinnen und Schüler aus Bayern, Berlin, Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Wien ihre Texte vor. Die unabhängige Jury unter dem Vorsitz der Schriftsteller Klaus Kordon und Tom Bresemann prämierte die vier Gewinnerinnen.

Lucy Gäbele (11 Jahre, aus Potsdam) wurde für ihren Text „Fühl es!“ in der Alterskategorie 10-12 Jahre, Amelie Schmid (14 Jahre, aus Regensburg) für den Beitrag „Lampedusa“ in der Alterskategorie 13-15 Jahre und Mercedes Spannagel (18 Jahre, aus Wien) für ihre Kurzgeschichte „Seitdem“ in der Altersstufe der 16- bis 18-Jährigen ausgezeichnet. Anile Tmava (15 Jahre, aus Berlin) gewann mit dem Gedicht „Töne über Bord“ den THEO in der Kategorie „Lyrik“.

Wie schon beim THEO 2013 konnten auch in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler unter zehn Jahren ihre Texte einreichen – den Junior-THEO 2014 erhielt Anna-Ilayda Kluth (10 Jahre) aus Berlin für ihren Text „Der Grau-Turm“. Der Gewinnertext in dieser Kategorie wurde von Schreibende Schüler e.V. direkt ermittelt.

Bei der Veranstaltung am 4. Mai, kurz nach dem Welttag des Buches, wurden auch 24 Buchhandlungen mit dem „Gütesiegel Leseförderung“ ausgezeichnet. Aus zahlreichen Bewerbungen wählte eine Jury – zusammengesetzt aus Vertretern verschiedener Ministerien, Kultureinrichtungen und Bibliotheken in Berlin und Brandenburg – 12 Berliner und 12 Brandenburger Buchhandlungen aus, die sich in hervorragender Weise in der Leseförderung engagieren. 2014 wurden darüber hinaus erstmals zwei „Kinderbuchhandlungen des Jahres“ in Berlin und Brandenburg gewählt: Diese Auszeichnung ging an den Kinderbuchladen BuchSegler in Berlin-Pankow und Tenglers Buchhandlung in Senftenberg.

Der überregionale THEO-Schreibwettbewerb stand 2014 unter dem Thema „Stufen“. Der THEO wird seit 2008 in drei Altersklassen und seit 2010 auch in der Kategorie Lyrik vergeben. 2013 wurde erstmals der Junior-THEO an einen Teilnehmer unter zehn Jahren verliehen. Die fünf Preisträgerinnen erhalten eine THEO–Medaille, Büchergutscheine und die Einladung, kostenfrei an der Literaturwoche des Vereins Schreibende Schüler e.V. im Sommer 2014 teilzunehmen.

Zur Jury gehörten neben den letztjährigen THEO-Preisträgern Emma Marlene Bading und Rudolf Nuss sowie Ole Schwabe als Vertreter von Schreibende Schüler e.V. die externen Juroren Dr. Sabine Berthold (Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin), Ronald Gohr (Fachlektor der Kinder- und Jugendbibliothek der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam), Ulrike Hasenfuß (Buchhandlung Purzelbuch), Martin Hüppe (Verlagsleitung Ueberreuter Verlag GmbH), Marianne Mielke (Redakteurin rbb Inforadio) und Frank Milschewsky (Vertriebsleitung Jacoby & Stuart). Den Vorsitz der Jury übernahmen Klaus Kordon und Tom Bresemann.

Der THEO-Schreibwettbewerb, benannt nach dem Schriftsteller Theodor Fontane (1819-1898), wird von Schreibende Schüler e.V. und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Berlin-Brandenburg e.V. ausgerichtet und möchte bei Kindern und Jugendlichen die Begeisterung für die Literatur, das Schreiben und die Kreativität fördern. 2008 wurde der Preis erstmals verliehen. Die Schirmherrschaft über diesen Literaturpreis für junge Menschen haben der Ministerpräsident des Landes Brandenburg Dr. Dietmar Woidke und der Regierende Bürgermeister von Berlin Klaus Wowereit übernommen.

Der THEO-Schreibwettbewerb wird von der Stiftung Kommunikationsaufbau und dem Ueberreuter Verlag als Hauptsponsoren sowie dem Deutschen Bibliotheksverband (dbv), der Firma AZ Druck und Datentechnik, der Grafikagentur sans serif, dem BuchSchenkService der MVB, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Berlin-Brandenburg, dem Land Berlin sowie dem Land Brandenburg unterstützt.

Weitere Informationen sind unter 030-214 66 845 bzw. unter kultur@berlinerbuchhandel.de oder auf der Website des Vereins Schreibende Schüler e.V. unter www.schreibende-schueler.de erhältlich.

Pressekontakt:

Katrin Ritte

Kirchner Kommunikation

Gneisenaustraße 85; 10961 Berlin

Tel.: 030 – 84 71 18 14; Fax: 030 – 84 71 18 11

E-Mail: ritte@kirchner-pr.de

www.kirchner-pr.de

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Preisträgerinnen des THEO 2014 ausgezeichnet"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen