
Random House-Manager Frank Sambeth über E-Book-Trends
Wir wollen die Umsätze 2010 mindestens verdoppeln
Frank Sambeth, COO der deutschen Random House-Verlagsgruppe, hat auf dem „Publishers‘ Forum” von Klopotek in Berlin über den „E-Book-Markt USA … mehr

Eine Million Bücher für einen Euro
Angriff auf der Resterampe
Auf dem Markt für Ramsch und Reste dürfte diese Nachricht für Turbulenzen sorgen: Weltbild bietet auf seinen verschiedenen Vertriebsschienen eine … mehr

Random House verzichtet auf einige E-Rechte von Bestsellerautor
Anfang vom Exodus der Autoren?
Im Streit zwischen Verlagen und Autoren/Agenten um die Rechte zur digitalen Verwertung von Backlist-Titeln zeichnet sich eine Deeskalation ab. Random … mehr
Bundeskartellamt untersucht Auflage zur Preisparität
Amazon-AGB auf dem Prüfstand
Die jüngsten digitalen Daumenschrauben von Amazon rufen die deutschen Wettbewerbshüter auf den Plan. Das Bundeskartellamt prüft die Auflage der Münchner, … mehr
Hohe Konzentration im deutschen E-Commerce
Die zehn Größten kontrollieren ein Viertel
Im stationären Buchhandel haben sich die Filialisten in den vergangenen Jahren einen großen Teil des Umsatzkuchens gesichert. Im Onlinehandel ist … mehr

Neue Zugänge zu Online-Shops
Im Post-Katalog-Zeitalter
Das Zeitalter von Google Maps und Geolocation-Anwendungen wie Foursquare (die auf der geografischen Position der Nutzer basieren) hinterlässt auch im … mehr

Christine Albanel fordert Regeln für den E-Book-Markt
Schluss mit dem Preisdumping
Fixe Preise für E-Books, eine Minimalpreis-Grenze und ein reduzierter Mehrwertsteuersatz – dies sind die zentralen Forderungen, die die frühere französische … mehr
RapidShare wehrt sich gegen gerichtliche Verfügungen
Auf zum Bundesgerichtshof
Seit Februar ruft der Börsenverein seine Mitgliedsverlage offiziell auf, gegen RapidShare vorzugehen: Per einstweiliger Verfügung sollen die Verlage den One-Click-Hoster … mehr

Holger Volland über das Online-Spiel des Börsenvereins
Zwischen Lady Gaga und Katze Schutz
Der Kampf ums Urheberrecht beginnt schon kurz nach dem Sandkasten: Der Börsenverein hat zum Welttag des Buches und der Rechte … mehr

Jugendbuchverlage sind aktiv bei Twitter, Facebook, MySpace und Co.
Ran an die Digital Natives
In welchem Format auch immer Leser künftig lesen werden, der Zugang zum Objekt Buch hat sich bereits geändert. Die als … mehr

Wie sich Japans Buchmarkt durch iPad & Co wandelt
Angriff der schwarzen Schiffe
Bei der Dauerfrage nach den Langzeitfolgen der Digitalisierung auf die deutsche Buchbranche im allgemeinen und den Auswirkungen des iPad im … mehr

Stimmen zu den Auswirkungen des iPad auf die Buchbranche
Die neue perfekte Vertriebsform
Wie wird der iPad die Buchbranche verändern? Klett-Cotta-Chef Tom Kraushaar (li.) und Ferdinand von Schirach (Fotomontage: re.) sind geteilter … mehr

Andreas Meyer über die Probleme des Ratgebermarkts
Ratgebermarkt leidet unter Burn-out
Die Ratgeberverlage diskutieren über die wachsende Bedeutung des Internet. Unternehmensberater Andreas Meyer (Foto) fordert dagegen, Mehrwert und Zielgruppen zu akzentuieren. … mehr

Helga Holtkamp (Cornelsen) über Bücher-Apps auf dem iPad
Vielfalt ist Trumpf
Cornelsen gehört zu den wenigen deutschen Buchverlagen, die bereits it einer speziell für den Tablet-Computer entwickelten App – einer von … mehr

iPad startet mit guten Ergebnissen
174 E-Books pro Minute heruntergeladen
Welche Perspektive hat ein Computer zwischen Smartphone und Laptop? Hat der iPad eine Chance gegen den Kindle? Am Wochenende hat … mehr
Neue Hochrechnungen für den US-Markt
Marktanteil von E-Books 2011 schon zweistellig?
Kleines Umsatzniveau, großes Potenzial – das ist das Fazit der Erhebung des US-amerikanischen International Digital Publishing Forum, das die E-Book-Umsätze … mehr

Andrew Nurnberg zum digitalen Buchmarkt
Was ist der Preis des E-Books, Mr. Nurnberg?
Das E-Book-Geschäft beschäftigt auch die Literaturagenten. Im Interview äußert sich Andrew Nurnberg, Chef der Literaturagentur Andrew Nurnberg Associates, zu angemessenen … mehr
PaperC will stationären Buchhandel einbinden
Offline und im Ausland wachsen
Das im vergangenen Jahr mit dem AKEP-Award ausgezeichnete Fachbuchportal PaperC sucht auch offline nach neuen Nutzern. Lesern, die im Buchhandel … mehr

NWB-Chef Ludger Kleyboldt über die Krise von Loseblatt-Produkten
Fachverlage arbeiten vielgleisiger
Der Verlag Neue Wirtschafts-Briefe stellt die Ergänzungslieferungen für die Loseblatt-Zeitschrift „BBK“ ein. NWB-Chef Ludger Kleyboldt im Interview über Perspektive und … mehr

Web-Serie, Teil 16: pinbooks.de
Mit Geotagging Bücher verkaufen
buchreport.de präsentiert in einer Serie wichtige Web-Startups der Branche. Teil 16: Im März 2010 hat Klemens Gaida pinbooks.de gegründet, eine … mehr
C.H. Beck plant Klage gegen Google-Snippets
Eröffnung der Schnipsel-Jagd
C.H. Beck bringt sich gegen den Internetkonzern Google in Stellung: Der Verlag plant eine Musterklage gegen die ungenehmigte Nutzung kleiner … mehr

Random House und Sony zum E-Book-Geschäft
Und wächst und wächst…
Nachdem gestern textunes und libri.de Zahlen zum E-Book-Markt vorgelegt haben, folgen Random House und Sony. Die Bertelsmann-Buchverlage, die aktuell 2500 … mehr
textunes meldet E-Book-Zahlen
50.000 E-Books in 12 Monaten
Daten zum deutschen E-Book-Markt bleiben rar. Ab und zu gewähren die Onlineshops einen Blick in die Verkaufsstatistik – im Februar … mehr
GfK-Studie untersucht Zielgruppen, Medienmix und Kaufkanäle
21 Prozent der Bücherumsätze per Internet
Auch im digitalen Zeitalter behaupten sich Bücher im medialen Wettbewerb. Zu diesem Ergebnis kommt eine GfK-Studie (hier die Pressemitteilung), nach … mehr

Thalia will selbst E-Books verlegen
Kampfansage aus Hagen
Ein halbes Jahr, nachdem die SZ mit einer kritischen Thalia-Analyse Gesprächsimpulse auf der Frankfurter Buchmesse gab (hier mehr), sorgt jetzt … mehr

Videointerviews zur Digitalisierung
Digitalisiert und elektrisiert?
Wohin steuert die Branche im digitalen Zeitalter? Wie ändert sich die Branche durch den iPad? Und welche Perspektive ergeben sich … mehr
Hinrich Schmidt-Henkel über Google Translate
Ästhetik ist nicht programmierbar
Könnte Google vielleicht die Arbeit von Übersetzern übernehmen? Ein Interview mit Hinrich Schmidt-Henkel, Chef des Übersetzerverbands VdÜ. Wie lange wird … mehr

Interview mit Elisabeth Ruge
Den Medienwandel als Chance sehen
Open Access, Creative Commons, Print-on-Demand, E-Book – der vom Berlin Verlag an den Start geschobene Wissenschaftsverlag Berlin Academic präsentiert sich … mehr

Informationsdienstleister übernimmt bookya.de
Abschied der Gründer
Leiser Wachwechsel beim Büchermarktplatz bookya.de: Das im Februar 2007 von zwei Studenten gelaunchte Portal, an dem sich zwischenzeitlich Holtzbrinck Ventures … mehr
Barnes & Noble bündelt Print- und E-Book-Ausgaben
Kette setzt auf Kombi
Während Libri und Libreka hierzulande per Link-Verkauf und Kartenschreiber den stationären Buchhandel am E-Book-Geschäft beteiligen wollen, setzt Barnes & Noble … mehr
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