
Onlineportal
Carlsen startet Plattform »Leseliebe«
Der Carlsen Verlag hat eine neue Internetplattform gelauncht: In der Familien-Community Leseliebe werden ab sofort jeden Monat Themen und Bücher für Eltern und Kinder vorgestellt. … mehr

Der Carlsen Verlag hat eine neue Internetplattform gelauncht: In der Familien-Community Leseliebe werden ab sofort jeden Monat Themen und Bücher für Eltern und Kinder vorgestellt. … mehr

Gibt es eine gemeinsame Zukunftsstrategie von Verlagen und Handel? Über diese Frage hat buchreport-Chefredakteur Thomas Wilking auf der Frankfurter Buchmesse mit Lutz Möller (Boxine), Steffen Müller (Diogenes), Gerd Robertz (BoD) und Hermann Eckel (Tolino) diskutiert. … mehr
Bookwire hat auf der Frankfurter Buchmesse seine Neuentwicklung „Odyssey“ vorgestellt. Die auf Algorithmen basierende Empfehlungs- und Suchsoftware soll Nutzern von Smart Speaker-Geräten ermöglichen, passende Hörbücher in Streaming-Portalen schneller zu finden. … mehr

Zur Frankfurter Buchmesse präsentiert die Tolino-Allianz eine neue E-Reader-Generation. Ein einheitliches Erscheinungsbild und verbesserte Funktionen sollen die Bedienung vereinfachen. … mehr
Das Online-Kulturmagazin Perlentaucher hat einen eigenen Webshop eröffnet. Auf Eichendorff21 soll es ausschließlich Bücher zu kaufen geben. Den Buchversand übernimmt Libri. … mehr

Viele Verlage haben Podcasts in ihren Marketing-Mix aufgenommen. Der Suhrkamp Verlag stellt unter dem Namen „Suhrkamp espresso“ jetzt einen neuen Video-Podcast vor. Dabei wird nicht nur für die Bücher der eigenen Verlage geworben. … mehr
Der Verlag Moderne Industrie organisiert sich neu: Seit 1. Oktober tritt die Tochter der Südwestdeutschen Medienholding unter der Marke „mi connect“ und mit neuen Strukturen auf. Die Veränderungen begründet das Unternehmen mit Entwicklungen der Medienbranche und einem neuen Selbstverständnis. … mehr

Holtzbrinck Digital ist der strategische Investmentarm der Gruppe. Ergänzend zu Springer Natures Inhalte-Angebot stehen dort nutzwertige Tools für Forschende im Fokus. CEO Julian Oei über Digital Science und Visionen für die Forschungsinfrastruktur. … mehr
Die Vertriebskooperation utb vermarktet Studienliteratur mittelständischer Wissenschaftsverlage und feilt als solche auch am Lehrbuch-Portfolio der Zukunft. Dazu werden jetzt die ersten technischen Weichen gestellt. … mehr

Julian Oei, CEO von Holtzbrinck Digital, hat die Wissenschaftssparte Digital Science um zwei neue Software-Lösungen erweitert. … mehr