PLUS

»Wer etwas tut, kann auch bei Loseblatt wieder Zuwächse erzielen«

Die RWS-Zielgruppe ist von stets aktueller Fachinformation abhängig. Kann das einst tempofördernde Loseblatt auch künftig Schritt halten?

Die Frage ist nicht neu. Vor Jahren schon, als die Digitalisierung neue Medienformate und Darreichungsformen für Fachinformationen brachte, galten Loseblattwerke schnell als Auslaufmodell. Die scheinbar aus der Zeit gefallenen gelochten Blätter, deren Kunden regelmäßig mit neuen Ergänzungslieferungen auf den neuesten juristischen Stand gebrach…

Die RWS-Zielgruppe ist von stets aktueller Fachinformation abhängig. Kann das einst tempofördernde Medium Loseblatt auch künftig Schritt halten? Einschätzungen aus drei Verlagen.

Loseblatt-Perspektiven – im buchreport.spezial RWS
Das buchreport.spezial RWS steht für Abonnenten von buchreport.digital und zum Einzelkauf im E-Paper-Archiv zur Verfügung. Die gedruckte Ausgabe können Sie hier bestellen.


Die Frage ist nicht neu. Vor Jahren schon, als die Digitalisierung neue Medienformate und Darreichungsformen für Fachinformationen brachte, galten Loseblattwerke schnell als Auslaufmodell. Die scheinbar aus der Zeit gefallenen gelochten Blätter, deren Kunden regelmäßig mit neuen Ergänzungslieferungen auf den neuesten juristischen Stand gebracht werden, erweisen sich zwar als recht robust, aber die Herausforderungen lassen sich nicht leugnen.
Eine Marktskizze von Berater Jörg Pieper:

  • Aus Handelssicht sind Loseblattwerke ein attraktiver und fest einkalkulierter Umsatzbringer. Durch den Fortsetzungsbezug binden sie die zahlungskräftigen Kunden dauerhaft, ohne großen Arbeitsaufwand und Kosten zu verursachen.
  • Die Abhängigkeit der Zielgruppe von stets aktuellen Normen in Verbindung mit aktueller Rechtsprechung lassen digitale Angebote z.B. in Form von laufend aktualisierten Datenbanken als ideales Format erscheinen. Die juristischen Fachverlage haben ihre Angebote entsprechend ausgebaut: In den relevanten Arbeitsgebieten gibt es mittlerweile für fast jede Loseblattsammlung eine digitale Alternative.
  • Gleichzeitig spielen Printwerke – auch die Loseblattwerke – weiterhin eine wichtige Roll…

Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.

Jetzt lesen, später zahlen

Diesen Artikel
<»Wer etwas tut, kann auch bei Loseblatt wieder Zuwächse erzielen« (1229 Wörter) ?>
1,50
EUR
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "»Wer etwas tut, kann auch bei Loseblatt wieder Zuwächse erzielen«"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Wie Sie die Dokumentationspflichten der DSGVO richtig umsetzen  …mehr
  • »Die Endverbraucher entdecken und mit ihnen ins Geschäft kommen«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Schirach, Ferdinand
    Luchterhand
    3
    Moyes, Jojo
    Wunderlich
    5
    Paluten; Kern, Klaas
    Community Editions
    16.04.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten