Monatspass
PLUS

Klopfen ans Stimmungsbarometer

Die Frankfurter Buchmesse ermöglicht auch ein internationales Stimmungsbild. Das ist zwangsläufig schillernd. Nach den Aufregungen der ersten digitalen Disruption ist offenbar wieder mehr Gelassenheit angesagt. Mit Statements von Markus Dohle (Penguin Random House), Carolyn Reidy (Simon & Schuster), Sebastian Ritscher (Mohrbooks), Georgina Le Grice (United Agents), Guillaume Dervieux (Albin Michel) und Andrew Wylie (Wylie Agency).

Dieser Beitrag ist kompliert aus zwei Beiträgen des buchreport.express 42/2017, hier geht es zum E-Paper.

Markus Dohle, Chef der weltweit größten Publikumsverlagsgruppe Penguin Random House, hatte zur Eröffnung der Frankfurter Buchmesse ans Stimmungsbarometer geklopft und Optimismus pur versprüht. Dohle bescheinigte der Buchbranche sogar, so stark wie seit 50 Jahren nicht mehr zu sein. Das wurde nicht nur in Deutschland, sondern international von den Nachrichtendiensten aufgegriffen, einschließlich der mehr als freundlichen Perspektiven fürs gedruckte Buch. Zu den Lieblingszitaten der Medien gehört Dohles saloppe Formulierung über die Erfindung des Buchdrucks: Johannes Gutenberg habe damals „eine richtige Killer-App kreiert“.
 

Deutsche Einkäufer wieder spendabler

Einen mehrtägigen Stimmungstest gab es an den voll besetzten Tischen im Agentencenter in Halle 6.3. Wie viele Lizenzen im Verlauf der Frankfurter-Buchmesse-Tage verkauft werden, wird statistisch zwar nicht erfasst. Gemessen an der guten Stimmung vor allem von Amerikanern und Engländern dürften es in diesem Jahr kaum weniger gewesen sein als sonst. Das Geschäft sei solide, resümiert Sebastian Ritscher, Chef der Zürcher Literaturagentur Mohrbooks, die Frankfurter Messetage. „Unspektakulär, aber sehr lebhaft“ fasst Georgina Le Grice (United Agents, London) die Messe aus Agentensicht zusammen:

  • Zwar lagen die richtig, die vorher prophezeit hatten, dass einmal mehr kein „großes“ Buch zur Verhandlung steht, aber in der zweiten Reihe wurde teilweise „sehr hartnäckig“ gefeilscht.
  • Kein neuer Trend, aber einer, der an Intensität zun…

Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.

Jetzt freischalten, später zahlen

Diesen Beitrag
Klopfen ans Stimmungsbarometer

(1177 Wörter)

1,50
EUR

Monatspass zum Sonderpreis
Aktion zum Weltspartag: Einen ganzen Monat lang Zugang zu allen PLUS-Inhalten dieser Website
34,90
EUR
Sie nutzen die Inhalte sofort. Erst wenn Sie Inhalte im Wert von 5 Euro angesammelt haben, bezahlen Sie.
Mehr dazu hier.
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Klopfen ans Stimmungsbarometer"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Riley, Lucinda
Goldmann
2
Fitzek, Sebastian
Droemer
3
Hansen, Dörte
Penguin
4
Link, Charlotte
Blanvalet
5
Kutscher, Volker
Piper
12.11.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 1. November - 30. November

    Buchmesse Istanbul

  2. 14. November - 2. Dezember

    Münchner Bücherschau

  3. 20. November - 22. November

    32. Medientage München

  4. 20. November - 21. November

    VDZ: Tech Summit 2018

  5. 24. November

    1. BUCHBERLIN KIDS