An der Spielebranche orientieren

Lange belächelt und doch Wachstumstreiber: Seit Jahren verzeichnen Mangas Wachstumsraten von bis zu 10%, preist Sebastian Scharf, Director Sales & Marketing bei Tokyopop, das Segment auf dem Online-Portal „Verlage der Zukunft an. Die Zielgruppe, die sich von Jugendlichen inzwischen auf die Zielgruppe 30+ ausweite, sei extrem treu und kaufe Mangas bevorzugt im stationären Buchhandel als Sammelobjekt.

Eine gewisse Regalpflege sei nötig, viele Kunden informierten sich aber auch im Internet. „Der Buchhandel macht bei uns den absoluten Löwenanteil aus“, versichert Scharf im Gespräch mit Josephine Mitze und Marie-Therese Kirow.

Die Buchbranche beschreibt Scharf als wenig experimentierfreudig. Besonders im Bereich Manga sei die Spielbranche den Buchverlagen um Jahrzehnte voraus. Kooperationen und gemeinsame Produkte müssten daher angepeilt werden. Nichtsdestotrotz zweifelt Scharf nicht am Fortbestand des Kerngeschäfts: „Ich glaube mehr denn je, dass das Buch bleiben wird.“

Ereader sieht er nicht als geeignetstes Medium für Mangas, da die Seiten zu klein sind. Außerdem seien die digitalen Reader nur eine andere Ausgabeform, aber keine digitale Revolution. Interessanter wird es, so Scharf, wenn die Texte und Bilder mit Animationen verknüpft werden.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "An der Spielebranche orientieren"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Verlage sollten crossmediales Publizieren nicht nur IT und Herstellung überlassen«  …mehr
  • Wenn der Roboter E-Mails von Kunden versteht…  …mehr
  • Künstliche Intelligenz: Wie Unternehmen sie anwenden sollten  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Donna Leon
    Diogenes
    4
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    5
    Bill Clinton, James Patterson
    Droemer
    11.06.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 22. Juni - 24. Juni

      Jahrestagung LG Buch

    2. 25. Juni - 28. Juni

      Developer-Week 2018

    3. 27. Juni

      IT-Konferenz für Verlage und Medienhäuser

    4. 2. Juli

      CrossMediaForum

    5. 3. Juli - 4. Juli

      K5 2018