Nahtlos und fließend

Die Verknüpfung von Online- und stationärem Geschäft stellt die Einzelhändler vor große Herausforderungen, auch im Buchhandel, der zwar zu den Branchen gehörte, die als Erste Online-Shops installiert haben, aber auch hier herrscht meist ein Parallelbetrieb vor statt „Omnichannel“.

Als Omnichannel wird die nahtlose Einkaufserfahrung für den Kunden über alle Kanäle hinweg, mit fließendem Wechsel und einheitlichem Markenerlebnis, bezeichnet. Das EHI Retail Institute zeigt in seiner Studie „Omnichannel-Commerce 2015“ Hintergründe der Implementierung und Transformation der Einkaufskanäle auf, mit der derzeit noch viele Händler experimentieren.

Das EHI identifiziert fünf Serviceangebote, die zu einer Omnichannel-Implementierung gehören:

  • Instore-Return: Die Möglichkeit, online gekaufte Ware in den Filialen zurückgeben zu können.
  • Instore-Order: Die Möglichkeit, im Ladengeschäft vor Ort im Online-Shop zu bestellen, erweitert den Filialwarenbestand.
  • Click & Collect mit Zahlung im Webshop: Der Kunde bestellt die Ware im Internet, zahlt beim Bestellen und holt die Produkte im Laden ab.
  • Click & Collect mit stationärer Zahlung: Nach der Online-Bestellung holt der Kunde die Ware ab und bezahlt vor Ort. Dies ist für viele Händler attraktiv, weil der Kunde in der Filiale zu weiteren Käufen inspiriert werden kann.
  • Anzeige der Filialbestände im Webshop: Online-Verfügbarkeitsanzeigen von stationären Produkten informiert die Kunden in Echtzeit.

Das stellt die Händler vor die Herausforderung, das stationäre Warenwirtschaftssystem in den Online-Shop einzubinden.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Nahtlos und fließend"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

buchreport-Veranstaltung

Innenstadt und Handel – Chancen einer neuen Gründerzeit

Melden Sie sich jetzt zur buchreport-Veranstaltung am 1. März 2018 an, in der branchenübergreifend diskutiert wird, wie der Innenstadt-Handel überleben und der Rückgang der Kundenfrequenz gestoppt werden kann. ...mehr

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Leipziger Messe-Tagung: Die (technische) Zukunft des Marketings  …mehr
  • Innovation: »Nicht nur auf das Silicon Valley schauen«  …mehr
  • »Viele Verlage haben noch eine Menge Hausaufgaben zu erledigen«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Moyes, Jojo
    Wunderlich
    2
    3
    Schlink, Bernhard
    Diogenes
    4
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    19.02.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten