Kinderbuch und All Age im Aufwind

Im Juli haben die Buchhandlungen im Schnitt 1,2% weniger umgesetzt als im Vergleichsmonat 2013. Bei dieser Rechnung ist das Schulbuchgeschäft, das in diesen Wochen viele Buchhändler intensiv beschäftigt, ausgeblendet, um die allgemeine Buchkonjunktur genauer abzubilden.

Während die Schulbücher allgemeinbildender Schulen und der Berufsschulen außen vor bleiben, werden die übrigen Untergruppen aus dem Bereich Schule/Lernen, also Lernhilfen, Lektüren, Erwachsenenbildung und Deutsch als Fremdsprache, weiter berücksichtigt. Ohne Schulbuch stellt sich die allgemeine Buchkonjunktur 2014 damit nach sieben Monaten, also bis einschließlich 30. Juli, wie folgt dar:

  • Die kumulierte Umsatzentwicklung beträgt –2,9%.
  • Die Absatzentwicklung liegt bei –2,8%.

Jugend/All Age: Die Verfilmung des Krebs- und Liebesdramas „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ hat die Nachfrage nach der Buchvorlage deutlich anziehen lassen; weil zudem auch die „Silber“-Bücher ziehen, weist das Jugend/All-Age-Segment aktuell ein deutliches Plus aus, bleibt im Jahresverlauf aber weiter im Minus.
Kinderbuch: Auch das Kinderbuchsegment hat im Juli aufgeholt und hat jetzt kumuliert das Vorjahresniveau erreicht.

Der Umsatztrend Juli ist im buchreport.express 32/2014 zu lesen (hier zu bestellen)

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Kinderbuch und All Age im Aufwind"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Webinar-Video

webinar_videos

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

Hardcover Belletristik
1
Rowling, J.K.; Tiffany, John; Thorne, Jack
Carlsen
2
Fitzek, Sebastian
Droemer
3
Neuhaus, Nele
Ullstein
4
Ferrante, Elena
Suhrkamp
5
Beckett, Simon
Wunderlich
05.12.2016
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.