Kohle gegen Kundenschwund

Im deutschen Einzelhandel sinken die Besucherzahlen dramatisch. In einer aktuellen Umfrage berichten drei Viertel der Händler von sinkenden Besucherzahlen an ihren Standorten. Der Handelsverband Deutschland (HDE) zeigt sich alarmiert und appelliert an Städte und Kommunen, in Straßen, Parkplätze und den öffentlichen Nahverkehr zu investieren.

Ein Drittel der Händler, so der HDE, sehe aktuell sogar stark zurückgehende Besucherzahlen. Als Ursache für die sinkenden Besucherzahlen macht der HDE den wachsenden Online-Handel aus. 
Angesichts der Tatsache, dass knapp 60% der Einzelhändler Bedarf bei der Verbesserung der Erreichbarkeit ihrer Standorte ausmachten (z.B. Ausbaumaßnahmen für den motorisierten Verkehr oder im öffentlichen Nahverkehr), fordert der HDE mehr Investitionen in die Infrastruktur. 
HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth wiederholte die Ankündigung aus dem Winter, einen runden Tisch mit Politik, Verbänden, Städten und Gemeinden zu initiieren.
Der Schwund bei der Kundenfrequenz zieht sich wie ein roter Faden durch Statistiken aus dem Frühjahr:
  • Bei der Umfrage des HDE unter Einzelhändlern gaben 40% zu Protokoll, die Kundenfrequenz in ihrem Laden sei 2013 zurückgegangen. Weitere 17% erklärten sogar, sie sei „stark zurückgegangen“.
  • Das Kölner Institut für Handelsforschung (IFH) hat bei einer Konsumentenbefragung herausgefunden, dass mehr als jeder dritte Verbraucher (37,4%) die Zahl seiner Besuche in der Innenstadt zugunsten des Online-Einkaufs verringert hat. Bei den befragten Frauen waren es sogar 40,5%.
  • Die Messstationen des Beratungsunternehmens Experian Footfall weisen seit Jahren Frequenzrückgänge in Einkaufszentren und Innenstadtlagen aus, losgelöst von lokalen Befindlichkeiten. 2013 lag die Kundenfrequenz in 10 von 12 Monaten unter Vorjahr. Im entscheidenden Dezember wurden 2013 sogar 6% weniger Kunden gezählt als im Vorjahr.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Kohle gegen Kundenschwund"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Zeh, Juli
Luchterhand
3
Seethaler, Robert
Hanser, Berlin
4
Leo, Maxim; Gutsch, Jochen
Ullstein
5
Vermes, Timur
Eichborn
17.09.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 12. September - 15. Oktober

    Harbour Front Literaturfestival 2018

  2. 25. September - 26. September

    EHI Marketing Forum 2018

  3. 26. September - 27. September

    Österreichische Medientage 2018

  4. 2. Oktober - 4. Oktober

    Digital Book World

  5. 4. Oktober - 6. Oktober

    InsightsX