Printköder für Hobbyköche

Auf der Suche nach neuen Verwertungsformen gehen viele Verlage von starken Printmarken aus, bei denen digitale Ausbaustufen angedockt werden. Auf dem Markt für Rezepte sind dagegen aktuell einige Aktivitäten in Gegenrichtung zu beobachten, im Ausland sowie in Deutschland.
Hierzulande plant Gruner + Jahr die Zeitschrift „Chefkoch“, die auf Basis der verlagseigenen Online-Plattform Chefkoch.de entwickelt wird. Laut „Kontakter“ soll das neue Monatsmagazin im Oktober an den Kiosk kommen, als eine Art Best-of-Chefkoch.de. Dabei soll die Magazin-Redaktion die beliebtesten Rezepte des Portals nachkochen und, bei Gelingen, ins Printformat überführen. Nach Angaben von G+J ist Chefkoch.de mit mehr als 1 Mio angemeldeten Hobbyköchen und über 10 Mio Usern die größte Food-Community Europas, sie zähle zu den meistbesuchten Websites Deutschlands.

Die 1997 gestartete, 2006 von Readers Digest für 66 Mio Dollar gekaufte und 2012 an den Magazin-Verlag Meredith für 175 Mio Dollar weiterverkaufte Rezepteseite Allrecipes.com (über 1 Mrd Besuche pro Jahr) erhält im Herbst einen Printableger. Das Magazin soll monatlich erscheinen. Werbekunden wird eine Mindestauflage von 500 000 Exemplaren zugesichert.

Vorangegangen waren einige Feldversuche, bei denen der Verlag getestet hat, ob die im Internet bekannte Marke auch offline zieht. Bei einer schon eingeführten Publikation sei testweise der Name gegen Allrecipes getauscht worden, worauf der Absatz des neu deklarierten Ablegers gleich um 45% gestiegen sei, heißt es beim Verlag.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Printköder für Hobbyköche"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Verlage sollten crossmediales Publizieren nicht nur IT und Herstellung überlassen«  …mehr
  • Wenn der Roboter E-Mails von Kunden versteht…  …mehr
  • Künstliche Intelligenz: Wie Unternehmen sie anwenden sollten  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Donna Leon
    Diogenes
    4
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    5
    Bill Clinton, James Patterson
    Droemer
    18.06.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 22. Juni - 24. Juni

      Jahrestagung LG Buch

    2. 25. Juni - 28. Juni

      Developer-Week 2018

    3. 27. Juni

      IT-Konferenz für Verlage und Medienhäuser

    4. 2. Juli

      CrossMediaForum

    5. 3. Juli - 4. Juli

      K5 2018