Printköder für Hobbyköche

Auf der Suche nach neuen Verwertungsformen gehen viele Verlage von starken Printmarken aus, bei denen digitale Ausbaustufen angedockt werden. Auf dem Markt für Rezepte sind dagegen aktuell einige Aktivitäten in Gegenrichtung zu beobachten, im Ausland sowie in Deutschland.
Hierzulande plant Gruner + Jahr die Zeitschrift „Chefkoch“, die auf Basis der verlagseigenen Online-Plattform Chefkoch.de entwickelt wird. Laut „Kontakter“ soll das neue Monatsmagazin im Oktober an den Kiosk kommen, als eine Art Best-of-Chefkoch.de. Dabei soll die Magazin-Redaktion die beliebtesten Rezepte des Portals nachkochen und, bei Gelingen, ins Printformat überführen. Nach Angaben von G+J ist Chefkoch.de mit mehr als 1 Mio angemeldeten Hobbyköchen und über 10 Mio Usern die größte Food-Community Europas, sie zähle zu den meistbesuchten Websites Deutschlands.

Die 1997 gestartete, 2006 von Readers Digest für 66 Mio Dollar gekaufte und 2012 an den Magazin-Verlag Meredith für 175 Mio Dollar weiterverkaufte Rezepteseite Allrecipes.com (über 1 Mrd Besuche pro Jahr) erhält im Herbst einen Printableger. Das Magazin soll monatlich erscheinen. Werbekunden wird eine Mindestauflage von 500 000 Exemplaren zugesichert.

Vorangegangen waren einige Feldversuche, bei denen der Verlag getestet hat, ob die im Internet bekannte Marke auch offline zieht. Bei einer schon eingeführten Publikation sei testweise der Name gegen Allrecipes getauscht worden, worauf der Absatz des neu deklarierten Ablegers gleich um 45% gestiegen sei, heißt es beim Verlag.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Printköder für Hobbyköche"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Zeh, Juli
Luchterhand
3
Seethaler, Robert
Hanser, Berlin
4
Leo, Maxim; Gutsch, Jochen
Ullstein
5
Vermes, Timur
Eichborn
17.09.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 12. September - 15. Oktober

    Harbour Front Literaturfestival 2018

  2. 25. September - 26. September

    EHI Marketing Forum 2018

  3. 26. September - 27. September

    Österreichische Medientage 2018

  4. 2. Oktober - 4. Oktober

    Digital Book World

  5. 4. Oktober - 6. Oktober

    InsightsX