Händler sollten ihre Kanäle verzahnen

Den Einkauf im stationären Geschäft bereiten immer mehr Konsumenten online vor. Das belegt eine Studie des ECC Köln in Zusammenarbeit mit hybris.
Die Ergebnisse der Konsumentenbefragung im Detail: 
  • Die Verzahnung der Kanäle wird für Händler immer wichtiger, heißt es aus Köln. Denn: Wurden 2011 noch 23% der stationären Käufe durch eine Recherche in Online-Shops vorbereitet, sind es heute bereits rund ein Drittel der Käufe. 
  • Die online vorbereiteten Einkäufe entsprechen rund 50% der Umsätze in stationären Geschäften. 
  • 58% der Konsumenten recherchieren direkt im Online-Shop des Anbieters. 
  • Umgekehrt gehen rund 11% der Käufe in Online-Shops eine stationäre Informationssuche voraus.

Der stationäre Einzelhandel sollte durch eine gezielte Cross-Channel-Strategie auf das geänderte Konsumentenverhalten reagieren, um seine Wettbewerbsposition im digitalen Zeitalter zu behaupten, resümieren die Kölner. „Die Ergebnisse verdeutlichen einmal mehr, dass stationäre Händler, die ihren Online-Shop zielgerichtet mit ihrem Ladengeschäft verzahnen, mit Zusatzumsatz im Internet und Kaufimpulsen für das stationäre Geschäft rechnen können. Insbesondere durch die zunehmende Smartphone-Nutzung in den stationären Läden ist eine sinnvoll abgestimmte Cross-Channel-Strategie unabdingbar“, so Aline Eckstein, Bereichsleiterin des ECC Köln.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Händler sollten ihre Kanäle verzahnen"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Vertrauensmaschine« Blockchain – was sie für Wissenschaft und Verlage bedeutet  …mehr
  • Mustererkennung im Lektorat: Eine realistische Option?  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Jochen Gutsch, Maxim Leo
    Ullstein
    5
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    16.07.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 3. August - 12. August

      25. Bienal do Livro, Buchmesse Brasilien

    2. 11. August - 13. August

      Nordstil Sommer

    3. 21. August - 25. August

      Gamescom

    4. 22. August - 26. August

      Buchmesse Peking

    5. 25. August - 27. August

      Maker Faire Hannover