buchreport

Händler sollten ihre Kanäle verzahnen

Den Einkauf im stationären Geschäft bereiten immer mehr Konsumenten online vor. Das belegt eine Studie des ECC Köln in Zusammenarbeit mit hybris.
Die Ergebnisse der Konsumentenbefragung im Detail: 
  • Die Verzahnung der Kanäle wird für Händler immer wichtiger, heißt es aus Köln. Denn: Wurden 2011 noch 23% der stationären Käufe durch eine Recherche in Online-Shops vorbereitet, sind es heute bereits rund ein Drittel der Käufe. 
  • Die online vorbereiteten Einkäufe entsprechen rund 50% der Umsätze in stationären Geschäften. 
  • 58% der Konsumenten recherchieren direkt im Online-Shop des Anbieters. 
  • Umgekehrt gehen rund 11% der Käufe in Online-Shops eine stationäre Informationssuche voraus.

Der stationäre Einzelhandel sollte durch eine gezielte Cross-Channel-Strategie auf das geänderte Konsumentenverhalten reagieren, um seine Wettbewerbsposition im digitalen Zeitalter zu behaupten, resümieren die Kölner. „Die Ergebnisse verdeutlichen einmal mehr, dass stationäre Händler, die ihren Online-Shop zielgerichtet mit ihrem Ladengeschäft verzahnen, mit Zusatzumsatz im Internet und Kaufimpulsen für das stationäre Geschäft rechnen können. Insbesondere durch die zunehmende Smartphone-Nutzung in den stationären Läden ist eine sinnvoll abgestimmte Cross-Channel-Strategie unabdingbar“, so Aline Eckstein, Bereichsleiterin des ECC Köln.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Händler sollten ihre Kanäle verzahnen"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten