Nicht verzetteln!

Der stationäre Handel ist unter Druck, das Bücherlesen im Wettbewerb der vielen Freizeitangebote auch. Da ist es gut, dass die Branche nicht nur jammert, sondern den Kopf hoch nimmt. Und wenn viel auch viel hilft, wäre die Buchhandelsbranche in diesem Frühjahr sogar auf einem guten Weg:
  • Die weitläufig entfachte kritische Sicht auf den Wettbewerber Amazon,
  • die augenzwinkernde „Vorsicht Buch!“-Kampagne des Börsenvereins,
  • der anstehende schulklassenbewegende Welttag des Buches,
  • die auf Werte und Lebensqualität setzende Buy-local-Bewegungen.
Gerade die Buy-local-Idee euphorisiert in diesen Tagen viele Buchhändler. Der im Buy-local-Verein erarbeitete Ethik- und Leistungskatalog ist nämlich zuallererst identitätsstiftend. Das Selbstbewusstsein, zu den Nachhaltigen, Fairen und Gemeinsinnigen zu gehören, könnte sich sogar körpersprachlich zeigen und via Ausstrahlung auch im Umsatz positiv bemerkbar machen.

Eine ganz andere Frage ist, welche komplexen Botschaften den Kunden tatsächlich zu vermitteln sind. Der Appell, körperlich oder online bei einem lokalen präsenten Händler einzukaufen und nicht im anonymen Online-Shop, ist noch gut rüberzubringen. Bei der Differenzierung in gute Standort- und irgendwie problematische Filialhändler ist die Grenze aber schnell erreicht.

So groß und noch frisch der Frust der Standorthändler über die als destruktiv erfahrene Filialistenexpansion ist: Solche Abgrenzung überfordert und führt – siehe die auf den Lokalmarketing-Zug aufspringenden Filialisten-Kampagnen (hier mehr) – nur zur Verzettelung. Hier hilft weniger mehr. 

Kommentare

1 Kommentar zu "Nicht verzetteln!"

  1. Ich find es äußerst putzig, dass die “buy local”-Händler so pauschal die Fairness für sich selbst reklamieren. Nicht nur Gewerkschafter wissen genau, dass die Antithese “Knechtschaft im Logistikzentrum vs. kuscheln im Handel” nie gestimmt hat und heute vielleicht weniger denn je stimmt.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Verlage sollten crossmediales Publizieren nicht nur IT und Herstellung überlassen«  …mehr
  • Wenn der Roboter E-Mails von Kunden versteht…  …mehr
  • Künstliche Intelligenz: Wie Unternehmen sie anwenden sollten  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Donna Leon
    Diogenes
    4
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    5
    Bill Clinton, James Patterson
    Droemer
    11.06.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 22. Juni - 24. Juni

      Jahrestagung LG Buch

    2. 25. Juni - 28. Juni

      Developer-Week 2018

    3. 27. Juni

      IT-Konferenz für Verlage und Medienhäuser

    4. 2. Juli

      CrossMediaForum

    5. 3. Juli - 4. Juli

      K5 2018