Der Verlagskiller

Im Mai vergangenen Jahres hat Online-Händler Amazon mit Larry Kirshbaum (67, Foto) einen Verlagsprofi eingekauft mit Erfahrung als Literaturagent und ehemaliger Chef der Time Warner Publishing Group. Es war das eindeutige Signal, dass Amazon nach dem Aufrollen des Buchhandels ein weiteres Glied in der Buchverwertungskette besetzen will. Die amerikanische Wirtschaftsszeitschrift „Bloomberg Bussinessweek“ analysiert Kirshbaums Aktivitäten unter der Überschrift „Amazon’s Hit Man“ – der Auftragskiller.

Die umfängliche Reportage beschreibt, wie Amazon vom geschätzten, weil markterweiternden Handelspartner der Verlage über die E-Book-Entwicklung zum mächtigen Rivalen wird, der finanzkräftig ist und bisher seine Marktziele mit langem Atem verfolgt. Als ein Auslöser für das von Kirshbaum vorangetriebene verlegerische Engagement gilt das von den amerikanischen Großverlagen (mit Hilfe des E-Book-Markteintritts von Apple) durchgesetzte Agency- Modell, bei denen die Verlage die Preise für die E-Books festlegen. So wurde Amazon in seiner aggressiven Preisstrategie behindert, Billig-Futter für sein Kindle-Lesegerät bereitzustellen, um sich als marktführender E-Book-Anbieter durchzusetzen.

 Mit dem Aufbau eines eigenen Verlagsfundus mit attraktiven Autoren kann Amazon autark agieren. Der Beitrag akzentuiert auch die Herausforderungen für Amazon:

  • Für die Verbreitung der gedruckten Ausgaben ist Amazon auch auf andere Buchhändler wie Barnes & Noble angewiesen, die sich verweigern, wenn die E-Book-Ausgaben nur im Kindle-Shop zur Verfügung stehen.
  • Die etablierten Verlage setzen insgeheim darauf, dass Amazon das Auf und Ab im Verlagsgeschäft und der schwierige Umgang mit den Autoren doch nicht so leicht von der Hand geht wie das machtvolle Handelsmarketing.

Kommentare

6 Kommentare zu "Der Verlagskiller"

  1. bitchmediocre | 21. März 2016 um 4:45 | Antworten

    Wonderful

  2. basicoverrated | 5. Juni 2015 um 7:44 | Antworten

    Very good

  3. good

  4. gullchortle | 5. Mai 2014 um 8:40 | Antworten

    Hip…!!

  5. Thats brilliant

  6. Its incredibly good 🙂

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
2
Sparks, Nicholas
Heyne
3
Leo, Maxim; Gutsch, Jochen
Ullstein
4
Seethaler, Robert
Hanser, Berlin
5
Schätzing, Frank
Kiepenheuer & Witsch
10.09.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 12. September - 15. Oktober

    Harbour Front Literaturfestival 2018

  2. 20. September

    lebenswert 2*2018

  3. 20. September - 21. September

    Next 2018

  4. 21. September - 23. September

    17. Lektorentage in Nürnberg

  5. 25. September - 26. September

    EHI Marketing Forum 2018