Digital führt zu Print

Tablet-PCs wie das iPad animieren zum Lesen, hat Axel Springer Media Impact herausgefunden. Zwar wurden vom Berliner Verlagshaus nur Zeitschriften und Zeitungen untersucht, aber dass der Enthusiasmus auch auf Bücher übergreifen könnte, liegt zumindest nahe. Ergebnisse:

  • Mehr als die Hälfte der 705 befragten iPad-Anwender lesen mehr Tageszeitungen und Magazine, seit sie einen Tablet-PC besitzen, sowohl gedruckt oder als digitale App.
  • Neue Leserkreise werden erschlossen: Mehr als zwei Drittel nutzen einige Zeitungen und Zeitschriften als App, die sie bislang noch nicht in der gedruckten Form in den Händen hielten.
  • Insbesondere die Zielgruppe bis 29 Jahre intensiviert ihren Lektürekonsum.
  • Durchschnittlich viereinhalb Stunden pro Woche werden kostenpflichtige Zeitungs- und Zeitschriftenangebote auf einem Tablet gelesen.
  • Für 62% der Befragten bedeutet das Lesen auf dem iPad einen größeren Spaßfaktor, 78% können sich sogar vorstellen, zukünftig mehr Zeitungen und Zeitschriften als iPad-App statt einer gedruckten Ausgabe zu lesen.
  • Auch die Zahlungsbereitschaft für Premiuminhalte ist groß. 70% der Nutzer haben zehn oder mehr kostenpflichtige Apps auf ihrem iPad installiert, der Schnitt liegt bei 20 kostenpflichtigen Apps.
  • Knapp jeder Fünfte gibt 150 Euro und mehr im Jahr für die kleinen Programme aus. 15% investieren zwischen 100 und 149 Euro in Apps und ebenfalls ein Fünftel immerhin noch zwischen 50 und 99 Euro. iPad-Nutzer geben damit im Schnitt jährlich rund 100 Euro für die Programme aus.
  • Die maximale Preisgrenze lag für die meisten (34%) bei 10 Euro, 13% haben aber auch schon 50 Euro oder mehr für eine App bezahlt.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Digital führt zu Print"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Digitale Transformation« – was genau ist das jenseits der Buzzwords?  …mehr
  • knk übernimmt die Verlagssparte von Kumavision  …mehr
  • »3000 Wetterberichte schreibt ein Roboter besser als ein Redakteur«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Brown, Dan
    Bastei Lübbe
    2
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    3
    Menasse, Robert
    Suhrkamp
    4
    Gier, Kerstin
    Fischer FJB
    5
    Follett, Ken
    Bastei Lübbe
    16.10.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 24. Oktober - 26. Oktober

      Medientage München

    2. 25. Oktober

      Webinar: Ausdrucksstarke Grafiken für Social Media

    3. 4. November - 7. November

      Buchmesse Istanbul

    4. 7. November

      Bayerischer Buchpreis

    5. 9. November - 12. November

      Buch Wien