Der Schlussverkauf

Das Tempo ist beeindruckend. Die ohnehin schon arg reduzierte Liste der Direct-Group-Unternehmen im Bertelsmann-Geschäftsbericht 2009 hat jetzt viele Verkaufshäkchen. Wenn Bertelsmann nach den italienischen, portugiesischen und spanischen Beteiligungen auch noch seine gut positionierten französischen Club- und Handelsaktivitäten verkauft, ist von der internationalen Gruppe kaum noch etwas übrig. Es verbleibt der deutschsprachige Club, der „Lesering“, der in den Chroniken zum 175. Bertelsmann-Jubiläum gerade noch einmal als Triebfeder zum Aufstieg des Medienkonzerns nach dem Zweiten Weltkrieg gewürdigt wird.

Nach der Analyse, dass die Abnahmeverpflichtung im Rahmen der Club-Mitgliedschaft keine Zukunft hat, hatte Konzernchef Hartmut Ostrowski 2008 zwei Optionen entwickelt und gleich mit Fragezeichen versehen: Option 1 wie in Portugal und Frankreich in größerem Stil in den offenen Medienhandel einsteigen oder Option 2 mit den Adressen klassisches Direktmarketing forcieren. Beides sei risikoreich und es stelle sich die Frage, ob es für ein solches Geschäft nicht geeignetere „Owner“ oder Partner gebe. Die Antwort ist spätestens mit dem vollzogenen Verkauf in Portugal, dem Rückzug aus Online-Shops und der geplanten Desinvestition in Frankreich gegeben.

Konsequent wäre jetzt auch der Verkauf des verbliebenen deutschen Clubs. Nur wer könnte der geeignete „Owner“ werden, der in der überbesetzten Handelslandschaft Interesse an den über 200 Verkaufsstellen und am Sonderausgabengeschäft entwickelt, das der Nicht-Club Weltbild längst auf seine Art online wie stationär überzeugender betreibt?

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Der Schlussverkauf"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Neu: IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • E-Book-Herstellung: Wunsch und Wirklichkeit  …mehr
  • „Wirklich erfolgreiche Apps lösen sich vom linearen Charakter des Buches“  …mehr
  • Neue Services mit dem Web-Whiteboard entwickeln  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Adler-Olsen, Jussi
    dtv
    2
    Ruiz Zafón, Carlos
    S. Fischer
    4
    Ferrante, Elena
    Suhrkamp
    5
    Suter, Martin
    Diogenes
    18.04.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten