Der Schlussverkauf

Das Tempo ist beeindruckend. Die ohnehin schon arg reduzierte Liste der Direct-Group-Unternehmen im Bertelsmann-Geschäftsbericht 2009 hat jetzt viele Verkaufshäkchen. Wenn Bertelsmann nach den italienischen, portugiesischen und spanischen Beteiligungen auch noch seine gut positionierten französischen Club- und Handelsaktivitäten verkauft, ist von der internationalen Gruppe kaum noch etwas übrig. Es verbleibt der deutschsprachige Club, der „Lesering“, der in den Chroniken zum 175. Bertelsmann-Jubiläum gerade noch einmal als Triebfeder zum Aufstieg des Medienkonzerns nach dem Zweiten Weltkrieg gewürdigt wird.

Nach der Analyse, dass die Abnahmeverpflichtung im Rahmen der Club-Mitgliedschaft keine Zukunft hat, hatte Konzernchef Hartmut Ostrowski 2008 zwei Optionen entwickelt und gleich mit Fragezeichen versehen: Option 1 wie in Portugal und Frankreich in größerem Stil in den offenen Medienhandel einsteigen oder Option 2 mit den Adressen klassisches Direktmarketing forcieren. Beides sei risikoreich und es stelle sich die Frage, ob es für ein solches Geschäft nicht geeignetere „Owner“ oder Partner gebe. Die Antwort ist spätestens mit dem vollzogenen Verkauf in Portugal, dem Rückzug aus Online-Shops und der geplanten Desinvestition in Frankreich gegeben.

Konsequent wäre jetzt auch der Verkauf des verbliebenen deutschen Clubs. Nur wer könnte der geeignete „Owner“ werden, der in der überbesetzten Handelslandschaft Interesse an den über 200 Verkaufsstellen und am Sonderausgabengeschäft entwickelt, das der Nicht-Club Weltbild längst auf seine Art online wie stationär überzeugender betreibt?

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Der Schlussverkauf"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

buchreport-Veranstaltung

Innenstadt und Handel – Chancen einer neuen Gründerzeit

Melden Sie sich jetzt zur buchreport-Veranstaltung am 1. März 2018 an, in der branchenübergreifend diskutiert wird, wie der Innenstadt-Handel überleben und der Rückgang der Kundenfrequenz gestoppt werden kann. ...mehr

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Viele Verlage haben noch eine Menge Hausaufgaben zu erledigen«  …mehr
  • Social Intranets – ein schmerzloser Abschied von der E-Mail  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Moyes, Jojo
    Wunderlich
    2
    3
    Schlink, Bernhard
    Diogenes
    4
    Murakami, Haruki
    DuMont
    5
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    05.02.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten