Haufe-Portale setzen auf Community-Effekt

„Wir haben den Anspruch, für unsere Kernzielgruppen die erste Anlaufstelle im Internet zu sein“, gab Haufe-Verlagsleiterin Birte Hackenjos vor einem Jahr die Richtung der Firmenwebsite haufe.de vor. Gelingen sollte dies über Themenportale für die insgesamt zwölf Zielgruppen des RWS-Verlags, an die jeweils eine „Haufe Business Community“ (Haufe BC) angedockt wurde.

Marketingleiter Joachim Rotzinger resümiert heute: „News und Informationen auf unseren Themenportalen werden stark genutzt und gerade bei aktuellen Themen merken wir, die Diskussion und der Austausch findet dann in der Haufe Community statt.“ Konkret vermeldet er:

  • In der Haufe BC sind rund 20000 Mitglieder registriert. Am stärksten genutzt wird die Community zum Thema Personal, gefolgt von Steuern und Finanzen.
  • Die Nutzung der Portale ist kostenlos und soll es auch künftig bleiben. Eine Einnahmequelle sind an Dritte vergebene Werbeplätze, was Marketingchef Rotzinger  für die Nutzer auch „als interessante Ergänzung unseres Angebots“ verkauft.
  • Synergie-Effekte gibt es zudem über das „Verlinkungskonzept“, das den Kunden von den Portal- zu den Haufe-Produktseiten leitet.

Der Web-Bereich ist zuletzt mit Online-Schulungen weiter ausgebaut worden, die ebenfalls über die Portale und Communitys beworben werden. Angeboten werden sowohl kostenlose Schnupperangebote als auch kostenpflichtige Seminare, die monothematisch (Pendlerpauschale) oder allgemein (Steueränderungen zum Jahreswechsel) angelegt sind. Angesichts des konjunkturellen Abschwungs glaubt Haufe-PR-Manager Oliver Kaiser sogar an eine anziehende Nachfrage: „Für die Arbeitgeber sind die ortsunabhängigen Online-Schulungen eine kostengünstige Alternative.“

aus: buchreport.express 5/2009

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Haufe-Portale setzen auf Community-Effekt"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Zeh, Juli
Luchterhand
3
Seethaler, Robert
Hanser, Berlin
4
Leo, Maxim; Gutsch, Jochen
Ullstein
5
Vermes, Timur
Eichborn
17.09.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 12. September - 15. Oktober

    Harbour Front Literaturfestival 2018

  2. 21. September - 23. September

    17. Lektorentage in Nürnberg

  3. 25. September - 26. September

    EHI Marketing Forum 2018

  4. 26. September - 27. September

    Österreichische Medientage 2018

  5. 2. Oktober - 4. Oktober

    Digital Book World