buchreport

Ort des Austauschs

„Zeit Online“ will den Diskurs fördern und startet eine Autorenplattform. Auf „Freitext  – Feld für literarisches Denken“ können Schriftsteller Beiträge über Politik, Gesellschaft, Literatur und ihr Leben veröffentlichen. Die Plattform „soll ein Ort des Austauschs werden, an dem sich Schriftstellerinnen und Schriftsteller begegnen, miteinander diskutieren und dem Publikum ihre Perspektiven vermitteln können.“

„Mit ‚Freitext‘ gibt ‚Zeit Online‘ der literarischen Weltsicht mehr Raum und Aufmerksamkeit – und reagiert auf die stetige Marginalisierung des Diskurses in vielen deutschen Feuilletons. Im Online-Journalismus werden feuilletonistische Inhalte oft ganz vernachlässigt“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Zum Start sind mehr als 20 Schriftsteller dabei, darunter Jan Brandt, Jo Lendle, Thomas Melle und Feridun Zaimoglu. Weitere sollen folgen. Zu Beginn steht die Frage: „Was empört Euch?“ im Mittelpunkt. Thomas Glavinic schreibt über das Phlegma des Nicht-Empörten, Helene Hegemann über die Durchpsychologisierung der Wohlstandsgesellschaft, Teresa Präauer über Erstarrung im Status Quo und Olga Grjasnowa über das im Fernsehen vermittelte Schönheitsideal.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Ort des Austauschs"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen