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Mehr als Bücher unter einer Glasscheibe

Digitale Schulbücher warten noch auf ihren Durchbruch. Andreas Huber könnte das beschleunigen - mit seinen selbst entworfenen, interaktiven Lehrbüchern als E-Book. Im Interview beschreibt der Schüler seinen Ansatz und was ihm in normalen Schulbüchern fehlt. mehr...

Die Stunde der Scheingefechte

Die Debatte über das Geschäftsgebaren von Amazon sind Ablenkungsmanöver.In Wirklichkeit geht es nicht um Konditionen und E-Book-Pricing. Ein Kommentar von Daniel Lenz. mehr...

Barbara Laugwitz wird Rowohlt-Verlegerin

Bei Rowohlt gibt es kurz vor der Buchmesse einen Verlegerwechsel: Alexander Fest wird zum 14. September seine Aufgaben als verlegerischer Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung an die bisherige Verlagsleiterin Barbara Laugwitz (Foto: Thorsten Wulff) übergeben.  mehr...

Surfen mit kleinen Geräten

Immer mehr Smartphone-Besitzer verwenden ihr Gerät, um im Internet zu surfen. Auch Tablets sind bei der Internetnutzung auf dem Vormarsch.  mehr...

Vorsteher-Verlag geht an Wekel

Ein Jahr nach Ende seiner siebenjährigen Amtszeit als Börsenvereins-Vorsteher gibt Gottfried Honnefelder jetzt seinen Verlag ab. Nach Geschäftsführer-Stationen bei Suhrkamp und Dumont war das Engagement als Berlin University Press-Verleger ab 2006 auch eine Voraussetzung für Honnefelders parallel geführtes Ehrenamt als Börsenvereins-Vorsteher gewesen.    mehr...

E-Books im Holzrahmen

Bücher sichtbar machen: Die Herausforderung der Discoverability gilt für digitale Produkte in besonderem Maße. Wie E-Books in der physischen Welt aufscheinen können, hat der Börsenverein zum Thema eines Ideenwettbewerbs gemacht. Das „Forum Zukunft Arena Digital 2014“ hat viele Vorschläge gesichtet und eine Lösung belobigt, die versucht, klassisches Buchregal und Tablet-Optik zu kombinieren. mehr...

Überwachung und Bedrohung

John le Carré stand dieses Jahr noch mit „Empfindliche Wahrheit“ auf der Bestsellerliste. Jetzt soll die Adaption seines Romans „Marionetten“ die Kinocharts erobern. Außerdem läuft ab Donnerstag die Geschichte eines musikalischen Auswanderers und - mehr als 100 Jahre nach der Buchveröffentlichung - die Kinoversion von „Biene Maja“ an. mehr...

„E-Books werden den ganzen Markt der Taschenbücher abdecken“

Digitaler Vertrieb ist die Zukunft. Diese These vertritt Musik- und E-Book-Verleger Friedel Muders (Foto: Fuego). Im Interview mit dem Urheberrechts-Portal iRights.info schildert der Geschäftsführer von Fuego seine Motive, ins E-Book-Geschäft eingestiegen zu sein und rechnet vor, wie viel Geld Autor und Verlag am einzelnen Verkauf jeweils verdienen. mehr...

Analoges im Koffer

Eine Studie der Stuttgarter Hochschule für Medien attestiert gedruckten Reiseführern ein nach wie vor großes Potenzial. Reisende in der Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen bevorzugen demnach zur Vorbereitung eines Urlaubs und Orientierung vor Ort Print-Produkte. Lediglich in einem Bereich überzeugt das Medium Internet mehr. mehr...

Piraten am Pranger

Internet-„Scanlations“ von Mangas verursachen hohe Verluste. In die Bekämpfung der Piraterie werden jetzt auch die Fans einbezogen. mehr...


Zwischen Panik und Pfauen

Die Jury (Foto) hat ihre Vorauswahl getroffen: Die Kandidaten für die Shortlist des Deutschen Buchpreises, der in diesem Jahr zum zehnten Mal verliehen wird, stehen fest. Von den sechs nominierten Romanen sind jeweils zwei bei Suhrkamp und Kiepenheuer & Witsch erschienen. mehr...

„Wir müssen uns schneller bewegen“

Zu den Neuerungen der Frankfurter Buchmesse 2014 gehört der „Business Club“. Richard Charkin, Executive Director bei Bloomsbury Publishing, ist einer der Referenten, die dort auftreten. Im Interview skizziert Charkin die Veränderungen der Verlagswelt durch Globalisierung und Digitalisierung. buchreport.de verlost 2 Freikarten für den Business Club. mehr...

Zwischen Kids und Club

Die Frankfurter Buchmesse führt ihre Neuausrichtung auch durch neue Schwer- und Programmpunkte fort. Einen Monat vor Messebeginn hat Direktor Juergen Boos die diesjährigen Neuerungen vorgestellt: Neben dem Gastland Finnland stehen vor allem das Kinder- und Jugendbuch sowie die Themen „Discoverability“, Bildung und Buchästhetik im Mittelpunkt. mehr...

Bis zu 50% günstiger

Der Selfpublishing-Dienstleister Books on Demand (BoD) senkt die Preise: In Zukunft kann ein BoD-Taschenbuch (s/w) mit 300 Seiten im Buchhandel weniger als 10 Euro kosten, erklärt das Unternehmen. Von dem neuen Angebot erhofft es sich weiteren Auftrieb für das boomende Segment der selbstverlegten Bücher. mehr...

„Man muss nicht das E-Book verdammen“

In der buchreport.de-Serie zum Verhältnis von Autoren zur Digitalisierung beschreibt Lübbe-Autor Andreas Eschbach einen rein digitalen Workflow – und erläutert sein Verständnis von Verlagen als Qualitätsportale. Wer bei alten Vorstellungen verharre, werde untergehen. mehr...

Die jungen Reichen kommen

Im Forbes-Ranking der meistverdienenden Autoren sind erneut die großen Namen ganz vorne. Doch es bewegt sich etwas. Eine neue Autorengeneration zieht in die Top-20 ein. mehr...

Neue Mission für Mister „Druckfrisch“

Literaturkritiker Denis Scheck, bekannt als Rezensent der SPIEGEL-Bestsellerliste, betritt eine weitere Fernsehbühne: Scheck moderiert zusätzlich zu „Druckfrisch“ auch die SWR-Literatursendung „Lesenswert“. Seine neue Partnerin wird für einen der einflussreichsten Jobs der Medienlandschaft gehandelt. mehr...


Allianz der Marktführer

Wenn Amazon die Startseite freiräumt, handelt es sich meistens um größere Vorstellungen hauseigener Produkte – aktuell so zu sehen zur Deutschland-Einführung des Fire Phone. Für den Vertrieb des ersten eigenen Smartphones holt Amazon hierzulande die Telekom ins Boot. Der Tolino-Allianz dürfte die Partnerschaft nicht schmecken. mehr...

Kölner kaufen E-Commerce

Kaum ein größerer Verlag legt ein so hohes Wachstumstempo hin wie Bastei Lübbe. Doch bei einem Projekt sind die Kölner in den vergangenen Jahren nicht so schnell vorangekommen wie geplant: dem Aufbau einer neuen E-Commerce-Plattform. Was schon Anfang 2013 erfolgen sollte, wird jetzt nachgeholt: Lübbe kauft zum 1. September den E-Book-Händler Beam. mehr...

Die rote Liste

Seit Monaten wird über weitere Einschnitte beim Warenhauskonzern Karstadt spekuliert. Am Donnerstag soll es konkret werden: Der Aufsichtsrat will angeblich 20 bis 30 Schließungen bekanntgeben. mehr...



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