„Digital bedeutet mehr als digitale Produkte”

Die New Yorker Verlagsgruppe HarperCollins hat mit der Übernahme des internationalen Romances-Spezialisten Harlequin zwei große Schritte gemacht: Sie ist über den englischen Sprachraum hinaus zum globalen Anbieter geworden und hat die Digitalisierung vorangetrieben. Digital-Chefin Chantal Restivo-Alessi spricht im Pubiz-Interview über Strategien und über die ausbleibende Dynamik im E-Book-Markt. mehr...


Breite Bühne für bunte Bilder

Breite Bühne auch für deutsche Comics: Auf dem „Festival International de la Bande Dessinée d'Angoulême“ (Foto: Christian Maiwald) hatten heimische Verlage einen starken Auftritt. Für die Präsenz beim wichtigsten europäischen Comic-Festival sorgte vor allem der deutsche Gemeinschaftsstand, zu dessen Organisatoren in diesem Jahr neben dem Deutschen Comicverein und dem Goethe-Institut erstmals der Internationale Comic-Salon Erlangen zählte. mehr...

Trommeln in München

Der ZS Verlag will im Marketing zulegen: Nach ihrer Rückkehr aus der Elternzeit wird Nina Vogel (35) bei den Münchenern jetzt als Marketing Managerin aktiv. Sie verantwortet sämtliche Marketingaktivitäten des Verlages, insbesondere sollen der neue ZS Markenauftritt forciert und der Online- und Endkundenbereich ausgebaut werden. mehr...

Ran an die Digital Natives

Die Ullstein Buchverlage haben den Plötz & Betzholz Verlag übernommen. Ullstein wird Plötz & Betzholz als Imprint fortführen und ausbauen. Die beiden Verlagsgründer Dennis Betzholz (30) und Felix Plötz (32) werden als Herausgeber fungieren. mehr...


Amazon plant bis zu 400 Buchhandlungen

Schon nach der Eröffnung des Piloten in Seattle im November 2015 war die Rede davon, dass Amazon nicht nur am Heimatort eine Buchhandlung, sondern perspektivisch eine ganze Buchkette eröffnen möchte. In den USA verdichten sich jetzt die Hinweise. mehr...

„Ein Novitäten-Karussell, das an Tempo zulegt“

Das derzeitige Plus im Marktsegment Hobby ist in erster Linie auf den Ausmalbuch-Boom zurückzuführen. Der Bereich Handarbeit war 2015 im Minus. Bernhard Auge, Verlagsleiter des Hobby-Marktführers Frech, beobachtet, wohin der Kreativmarkt zum Jahresanfang steuert. mehr...

Buchpreisbindung für E-Books soll kommen

Das Bundeskabinett hat heute den Entwurf eines Zweiten Gesetzes zur Änderung des Buchpreisbindungsgesetzes beschlossen. Durch den Gesetzentwurf wird die bisher für gedruckte Bücher geltende Buchpreisbindung ausdrücklich auf elektronische Bücher ausgedehnt.  mehr...

Blaue Oase im Blick

Zeig’ mir Deinen Schreibtisch – und wir ahnen, wie Du tickst und arbeitest. Frei nach diesem Motto gewähren Akteure der Publishing-Welt einen Blick ins Büro. Diesmal: Hans-Joachim Jauch, Geschäftsführer des Calvendo Verlags. mehr...

Bastei Lübbe geht auf glatte Preise

Eine Mehrheit der Buchhändler wünscht sich glatte Preise. Das hatte eine buchreport-Umfrage nachdrücklich untermauert. Als einer der ersten Verlage hat Bastei Lübbe die Konsequenzen gezogen. Mit dem kommenden Herbstprogramm 2016 wird Bastei Lübbe alle Novitäten auf glatte Preisendungen umstellen. mehr...

„Die Branchengrenzen verschwimmen zunehmend“

15 Jahre nach ihrer Etablierung benannte sich die Münchner Akademie des Deutschen Buchhandels in die Akademie der Deutschen Medien um – auch Presse, Fachinformation und Digital-Unternehmen sollten sich angesprochen fühlen. Geschäftsführer Bernd Zanetti spricht mit pubiz.de über die Neuausrichtung der Institution.  mehr...

Online-Marktplätze mit Schwachstellen

Die Einzelhändler der Stadt Mönchengladbach verkaufen seit einigen Monaten auch über Ebay, anscheinend erfolgreich. Stephan Lambrecht nimmt das zum Anlass einen Blick auf weitere regionale Verkaufsplattformen im Internet zu werfen und stellt fest, dass die Ergebnisse teilweise frustrierend sind. mehr...

Einstellungsoffensive bei Audible

Amazon investiert in den USA in die Audio-Tochter Audible: Laut „Geekwire“ hat das Download-Portal rund 100 Stellen ausgeschrieben, nach Einschätzung des Online-Nachrichtenportals ein Hinweis auf einen deutlichen Ausbau bei originären Inhalten. mehr...

Wenn Grusel Wirklichkeit wird

Der Kinderbuchautor R.L. Stine muss sich in der jetzt anlaufenden Verfilmung seiner erfolgreichen „Gänsehaut“-Buchreihe mit seinen eigenen Gruselfiguren auseinandersetzen. Gespielt wird er von dem Schauspieler Jack Black (Szenenfoto: Sony Pictures).  mehr...

Rekordjahr an den Kassen

Konsumklima im Aufwind? Wie der Handelsverband Deutschland meldet, bilanziert die Einzelhandel 2015 mit „dem stärksten Wachstum seit 20 Jahren“ und feiert einen Gesamtumsatz  von 472,4 Mrd. Euro (+3,1%) im Vergleich zum Vorjahr). mehr...

Klärung vor dem Kadi

Sauberes Marketing oder ein Verstoß gegen die Preisbindung? Die eBuch will jetzt durch einen Richter klären lassen, ob die „Illuminati“-E-Book-Verschenkaktion von Amazon im Rahmen einer Marketingpartnerschaft mit Bastei Lübbe ein Verstoß gegen die Preisbindung war. mehr...


Pro und contra E-Books in der Schule

Vier von zehn Lehrern würden gerne elektronische Bücher als Lehrmaterial verwenden, hat der Digitalverband Bitkom via Umfrage ermitteln lassen (Foto: Cathy Yuelet). Neben erklärten Vorteilen, wie die Aktualität, Einarbeitung von Notizen und Übersetzungshilfen, werden aber auch die Schwierigkeiten für den Einsatz E-Schulbüchern deutlich. Aber auch dafür hat Bitkom eine bekannte Lösung. mehr...

Neuordnung bei Blanvalet und Limes

Neue Aufgabenverteilung unter dem Dach von Random House: Nicole Geismann (41) hat die Hardcover-Programmleitung bei Blanvalet und Limes übernommen. Sie berichtet an Verlagsleiterin Eléonore Delair und Verlegerin Nicola Bartels. mehr...

Reclam mit neuen Strukturen

Verstärkung für den Reclam Verlag: Martina Kayser (56) übernimmt am 1. Mai die Verlagsleitung allgemeiner Publikumsmarkt (Sachbuch/ Literatur). Sie soll schwerpunktmäßig das Sachbuch-Programm ausbauen und den populären Bereich insgesamt stärken. mehr...

Schleich mit Umsatzsprung

Beim Bespielen der Nonbook-Palette ist Schleich für viele Buchhandlungen ein Anbieter, mit dem sie sicher kalkulieren können. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen beim Umsatz kräftig zugelegt. Themenwelten mit umfangreichen Spielesets sollen die Kurve jetzt noch weiter nach oben treiben. mehr...

Bücher mit Witz

Die Deutschen haben zurzeit nicht viel zu Lachen, da sind Stimmungsaufheller im Buchformat offenbar gefragt. Gleich drei Autoren aus dem im weitesten Sinne komischen Fach platzierten sich in der vergangenen Woche neu auf der SPIEGEL-Bestsellerliste Belletristik-Hardcover. Der höchste Neueinstieg gelingt dabei Jan Weiler. mehr...



ImpressumIndie Publishingpubiz.deBuch AktuelledelweissSitemapAGB © 2014

CMS, Programmierung Design und Hosting: www.wecotec.de