»Mit Design Sprints in kurzer Zeit zu innovativen Lösungen«

5 Tage, 7 Personen, 1 Ergebnis: Bei einem Design Sprint werden innovative Lösungen und Produkte in kürzester Zeit entwickelt. Wie Verlage und Medienunternehmen die von Google entwickelte Innovationsmethode zielführend einsetzen, erläutert Martina Steinröder im Interview sowie ausführlich im Webinar am 10. April 2019. … mehr


Hermann Greul verlässt Tessloff

Hermann Greul, Verlags- und Vertriebsleiter bei Tessloff, hat das Unternehmen zum 31. Januar verlassen. Seine Aufgaben haben interim die Geschäftsführer Katja Meinecke-Meurer und Harald Greiner übernommen. … mehr


Sebastian Fitzek punktet auch im Sachbuch

Zwei Bestsellergaranten aus dem Spannungsfach brillieren aktuell auch außerhalb ihres angestammten Reviers. Einer von ihnen: Sebastian Fitzek, der mit dem Titel „Fische, die auf Bäume klettern“ aus dem Stand Platz 2 des Sachbuch-Rankings erobert. … mehr



Gastländer in der Buchhandlung Ute Hentschel

Die Buchmessen in Leipzig und Frankfurt sind für Buchhandlungen ein guter Anlass, um Kunden auch im eigenen Laden Neuerscheinungen, preisverdächtige Bücher oder Titel rund um das jeweilige Gastland zu präsentieren. Eine von ihnen: die Buchhandlung Ute Hentschel. … mehr




Aurélie Valognes erobert Rang 3

Hinter Michel Bussi und David Foenkinos, zwei männlichen Schwergewichten des französischen Literaturbetriebs, positionieren sich in dieser Woche als höchste Neueinsteigerinnen zwei weib­liche Stars. Eine von ihnen: Aurélie Valognes. … mehr


Neues Imprint HarperVia legt Fokus auf Übersetzungen

Weil Übersetzungen aufwendig sind und zusätzliche Kosten verursachen, machen viele englische und amerikanische Verlage häufig einen Bogen um Lizenzen aus anderen Sprachräumen. Das könnte sich ändern, denn mit HarperCollins hat übersetzte Literatur jetzt einen prominenten Fürsprecher. … mehr


Innovationen in 5 Tagen entwickeln

In 5 Tagen zu Ideen und Konzepten kommen, die wirklich funktionieren. Das ermöglicht ein Design Sprint. Im Webinar am 10. April 2019 erläutert Beraterin Martina Steinröder die von Google entwickelte Innovationsmethode und gibt Tipps für die praktische Umsetzung in Verlags- und Medienhäusern. … mehr


Maria Sveland: Beziehungsdrama auf der Insel

Die schwedische Autorin und Journalistin Maria Sveland wurde mit ihrem Debüt „Bitterfittan“ bekannt. Jetzt ist sie mit ihrem Titel „Gråleken“, erschienen bei HarperCollins, auf Platz 5 in die schwedische Belletristik-Bestsellerliste eingestiegen. … mehr


Michael Marheineke. Foto: SHI

Suchanwendungen in Verlagsunternehmen: Strategische Zielsetzung und Planung

Verlage sind professionelle Content-Ersteller und -Händler. Insofern dieser Content digitalisiert vorliegt, lässt er sich durch Suchtechnologien erschließen. Der Nutzen solcher Suchanwendungen ist vielfältig: von der Unterstützung der Redaktion bis zu komplett neuen Geschäftsmodellen. Die vielen Facetten von Suchprojekten beschreibt Michael Marheineke. … mehr


Viel Buchauswahl für kreative Kritzler

Als Gegenbewegung zum rationalisierten Alltag und der digitalen Schnelllebigkeit genießen analoge Techniken wie das Malen und Schreiben seit einiger Zeit größere Beachtung. Bullet Journals und Sketchnotes greifen ein Bedürfnis vieler junger Menschen nach analoger Kreativität auf. Buchverlage bedienen den Trend mit Praxisbüchern. … mehr


Verlage beteiligen sich an Initiative für Toleranz

50 deutsche Unternehmen, unter anderem die Klett-Gruppe und die Funke Mediengruppe, beteiligen sich an der Initiative „Made in Germany – Made by Vielfalt“. Die Aktion spricht sich für Toleranz und Weltoffenheit und gegen Fremdenfeindlichkeit aus. … mehr


Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.