Verbünde
eBuch: Passgenaue Digitalvorschau für Buchhändler
Das „e“ in eBuch steht für digitale Affinität, jetzt startet ein zentrales Projekt: Die buchhändlerische Genossenschaft eBuch hat ihr digitales Vorschausystem eVorschau+ betriebsfertig. … mehr
Personalia
Frank Milschewsky ist neuer Vertriebsleiter bei Schwabe
Frank Milschewsky ist seit dem 1. September Vertriebsleiter für alle Verlage der Schwabe Verlagsgruppe. Zur Verlagsgruppe gehören der wissenschaftliche Schwabe Verlag sowie die beiden Publikumsverlage NZZ Libro und der Zytglogge Verlag. … mehr
Nachhaltige Nonbooks
Grüner schenken mit gutem Gewissen
Vielen Nonbook-Artikeln haftet ein plastikreicher China-Charme an. Einige deutsche Start-ups bieten grüne Alternativen für den Buchhandel. buchreport liefert Inspirationen. … mehr
Verlage
Coppenrath Verlag zeigt Flagge für Vielfalt
Der Coppenrath Verlag setzt auf Vielfalt und Inklusion und startet dazu eine Kooperation mit dem lokalen Basketballklub WWU Baskets. … mehr
Digitale Kompetenzentwicklung 3
Digitale Grundkompetenzen in Aktion
Um konkurrenzfähig zu bleiben, müssen Unternehmen Fachkräfte für die Zukunft befähigen. Teil 3 einer Serie zur digitalen Kompetenzentwicklung beschäftigt sich mit dem Rahmen, der digitale Teams in der Praxis produktiv macht. … mehr
Studie
Studie Freizeit-Monitor 2021: Mehr Spaß am Lesen
Wie hat sich das Freizeitverhalten während der Corona-Pandemie verändert und wie hat sich das aufs Lesen ausgewirkt? Aufschluss darüber gibt der „Freizeit-Monitor 2021“ der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen. … mehr
Personalia
NordSüd Verlag organisiert sich neu
Der NordSüd Verlag aus Zürich organisiert seine Aufgaben neu und restrukturiert seine Teams zwischen Marketing, Lektorat und Pressestelle. … mehr
Verlage
Breite Bündnisse für Klimaschutz und Nachhaltigkeit in der Buchbranche
Die Initiative Writers4Future fordert weiterreichende Maßnahmen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit von deutschen Verlagen und Medienunternehmen. … mehr
Marketing | »Lesemotive«
Buchkunden wandern ab – Emotionen sollen Kauftreiber sein
Gelegenheitsleser finden zu wenig Orientierung im riesigen Titelangebot. Das hat die »Lesemotive« als Marketingansatz ins Spiel gebracht, der sich jetzt bewähren soll. … mehr
Personalie
Aufbau Verlag ordnet Geschäftsführung neu
Die Aufbau Verlage in Berlin gestalten ihre Geschäftsführung neu. Seit September sind Constanze Neumann und Reinhard Rohn im Gremium vertreten. … mehr
Handel
Studie sieht Marketing-Potential für Shopping-Apps
Mit Shopping-Apps kann es Unternehmen besser gelingen, wichtige Daten über die Interessen ihrer Kunden zu erhalten. Das zeigt eine Studie des Beratungsunternehmens EHI. … mehr
Verlage
Auch sechs deutsche Verlage unterstützen UN-Klimakonferenz
Über 35 Buchverlage aus mehreren Ländern stellen zur UN-Klimakonferenz Titel zum Thema Klimakrise und Nachhaltigkeit in einem virtuellen Schaufenster aus. … mehr
VOR ORT: In Hamburg-Othmarschen
Buchtipps in »Tinder«-Manier
Als die Buchhändlerin Kerstin Duken (Buchhandlung Quotes) schwer erkrankte, machte sie sich mit ihrem Bruder und Unternehmensberater Jan Duken an die Entwicklung einer Buchempfehlungs-App. Gemeinsam mit den drei Studierenden Sarah Fraenkel, Michèle Friedlein und Fynn-Frithjof Kraft entstand „Lesum“. … mehr
Gesundheitsratgeber
Endometriose: Eine Frauenkrankheit, die zu oft nicht gesehen wird
Endometriose ist eine weit verbreitete gynäkologische Erkrankung. Das Problem: Sie wird häufig erst spät erkannt und adäquat behandelt. Auch die Verlage wirken an der Aufklärung mit und versorgen Betroffene mit aktuellen Ratgebern und Sachbüchern. … mehr
Buchmesse
Frankfurter Buchmesse stellt Hygienekonzept vor
Die Frankfurter Buchmesse stellt ein umfangreiches Hygienekonzept vor, damit die Messe möglichst sicher durchgeführt werden kann. … mehr
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Neueste Kommentare